Jetzt bewerben zu unserem Summer Science Slam rund um Klima, Umwelt und Energie

Die Themen Klima, Umwelt und Energie betreffen uns alle. Kurz und pointiert sollen sie bei unserem Summer Science Slam am 12. Juli in Hannover auf den Punkt gebracht werden. Bewerbungen für Slammer:innen sind noch bis zum 25. April möglich.

Sie haben ein spannendes Forschungsfeld oder Projekt im Themenbereich Klima, Umwelt oder Energie und sind an eine wissenschaftliche Institution (Universität, Hochschule, Forschungsinstitut) angebunden? Sie beherrschen die Kunst, Ihre Forschung in einem spannenden, anschaulichen Slam einem fachfremden Publikum zu vermitteln – oder Sie möchten genau das endlich einmal ausprobieren? Dann machen Sie mit am 12. Juli 2024 beim Summer Science Slam im Xplanatorium Herrenhausen in Hannover.

Jetzt bewerben

Hier geht's zu unserem Online-Bewerbungsformular: https://call.volkswagenstiftung.de/calls/antrag/index.html#/apply/260. Bewerbungsschluss ist der 25. April 2024, über die Entscheidung informieren wir im Mai. Wir freuen uns auf Sie!

Die acht besten Bewerber:innen erhalten die Chance, sich am 12. Juli 2024 ab 18 Uhr im Xplanatorium Schloss Herrenhausen in Hannover vor Publikum zu präsentieren. Die VolkswagenStiftung übernimmt die Reise- und Übernachtungskosten für alle Vortragenden zum ScienceSlam in Hannover und zahlt ein Honorar von 500 Euro. Und es lockt ein toller Gewinn: Für die Plätze eins bis drei gibt es jeweils ein Ticket für die Falling Walls Conference 2024 in Berlin einschließlich Fahrt- und Übernachtungskosten (eine Nacht).

Was ist der SummerScienceSlam

Cartoons, Experimente, Livegesang: In unserem wissenschaftlichen Kurzvortragsturnier ist alles erlaubt, um die Gunst des Publikums zu erringen. Doch eins sollten die rivalisierenden Wissenschaftler:innen berücksichtigen: Die Präsentationszeit ist auf zehn Minuten begrenzt. Das Publikum stellt die Jury dar und bewertet Ihren Vortrag.

Es empfiehlt sich für die Slammer:innen, Alltagssprache zu verwenden und Gags einzubauen. Denn neben dem wissenschaftlichen Inhalt werden auch der Unterhaltungswert und die Verständlichkeit bewertet.

Der Abend in Hannover endet auf der Dachterrasse von Schloss Herrenhausen bei Musik, kühlen Getränken und kleinen Snacks mit einem fantastischen Blick über die Herrenhäuser Gärten.