Freigeist-Fellowships: Neue außergewöhnliche Projekte starten

Mit betont risikoreichen Vorhaben treten acht junge Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler jetzt eines der renommierten Freigeist-Fellowships der VolkswagenStiftung an. Das bietet den kreativen Köpfen maximalen Freiraum und eine klare zeitliche Perspektive für ihre Forschung.

Die Freigeist-Fellowships der VolkswagenStiftung richten sich an ungewöhnliche und mutige Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus allen Fachgebieten in den ersten vier Jahren nach ihrer Promotion. Die Stiftung fördert die neuen Fellows mit insgesamt 10,4 Mio. Euro. Jährlich werden bis zu fünfzehn Freigeister ausgewählt, die über eine Laufzeit von maximal acht Jahren bis zu 2,2 Mio. Euro erhalten können. Zum Stichtag im Oktober 2019 hatten rund 100 junge Forscherinnen und Forscher ihre Projektideen eingereicht.

Die neuen Freigeist-Fellows und ihre Forschungsvorhaben

Dr. Elisabeth Becker: Invisible Architects: Jews, Muslims, and the Construction of Europe (Universität Heidelberg, rund 1,4 Mio. Euro)

Dr. Hannes Beyer: Light-Assisted Programming of Synthetic Organoid Tissues (Universität Düsseldorf, rund 1,8 Mio. Euro)

Dr. Jakob Huber: Democratic Hope (Freie Universität Berlin, rund 800.000 Euro)