Fellow-Programm Freies Wissen

Das Wissen über und die Praxis der offenen Wissenschaft ("Open Science") weiter voranbringen – das ist das erklärte Ziel des Fellow-Programms "Freies Wissen" von Wikimedia Deutschland, dem Stifterverband und der VolkswagenStiftung. Bewerbungsschluss: 15. Mai 2018

Das Förderprogramm "Freies Wissen" soll auch in diesem Jahr wieder Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler verschiedener Fachdisziplinen darin bestärken, die Praxis wissenschaftlicher Forschung und Lehre mit den Möglichkeiten offener Wissenschaft zusammenzubringen. Sie sollen die Chance erhalten, "Open Science" in ihrer Forschungspraxis auszuprobieren und damit essenzielle Bestandteile des wissenschaftlichen Prozesses wie beispielsweise Methoden, Forschungsdaten und Publikationen offen zugänglich und nachnutzbar zu machen. Auf diese Weise können der Öffentlichkeit, aber auch anderen Forschenden diese Daten und Informationen zur Verfügung gestellt werden. Alle Informationen zum Fellow-Programm Freies Wissen erhalten Sie bei Wikimedia Deutschland unter Fellowprogramm  sowie beim Stifterverband unter Freies-Wissen .

Bewerbungen für Stipendien für die aktuelle, dritte Ausschreibungsrunde sind ab sofort möglich: Bewerben können sich Doktorandinnen und Doktoranden, Post-Docs, Juniorprofessorinnen und -professoren sowie wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihre Forschungsprozesse offen gestalten möchten. Als wissenschaftliche Partner sind unter anderem das Center für Digitale Systeme (CeDiS) der Freien Universität Berlin und die Technische Informationsbibliothek (TIB) mit Qualifizierungsangeboten beteiligt.

Im ersten Programmjahr 2016/2017 wurden insgesamt zehn Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen gefördert, im Programmjahr 2017/2018 sind insgesamt 20 Stipendien vergeben worden. Im Programmjahr 2018/2019 werden erneut insgesamt bis zu 20 Stipendien ausgeschrieben.