Symposien (beendet)

Frau hält Hände zum Stop-"T"

Bitte beachten: Die Förderinitiative "Symposien" wird abgelöst durch die Initiative "Scoping Workshops".

Ziel der Initiative

Mit der Förderinitiative "Symposien" unterstützte die Stiftung Veranstaltungen aller Fachgebiete, die zum Ziel haben, neue wissenschaftliche Ideen und Forschungsansätze zu behandeln. Hierzu können innovative Veranstaltungs- und Austauschformate sowie neue Instrumente zur Unterstützung der Interaktion und Vernetzung der Teilnehmenden genutzt und erprobt werden.

Förderangebot

Unterstützt wurden themenoffene Symposien und Workshops (in der Regel bis zu 50 Personen). Grundvoraussetzungen waren

• eine aussagekräftige wissenschaftliche Fragestellung,

• ein interdisziplinärer und internationaler Kontext,

• eine aktive Beteiligung von Promovierenden und Post-Docs,

• eine signifikante Einbeziehung von Wissenschaftlerinnen sowohl unter den Vortragenden als auch den Teilnehmenden.

Themenwoche "Failure matters – Dimensionen des "Scheiterns" in der Wissenschaft"

Im Rahmen der Förderinitiative "Symposien" schreibt die Stiftung seit 2021 regelmäßig Themenwochen aus, bei der drei bis vier wissenschaftliche Symposien aus demselben Themenbereich gefördert und in einer gemeinsamen Symposienwoche zusammengeführt werden. Vom 12. bis 14. Dezember 2022 findet im Schloss Herrenhausen in Hannover die Symposienwoche zum Thema "Scheitern in der Wissenschaft" statt, weitere Informationen sowie Details zur Ausschreibung unter "Themenwoche Failure Matters – Dimensionen des "Scheiterns"

Vom 2. bis 4. November findet im Schloss Herrenhausen in Hannover eine Themenwoche "Wissenschaftsethik. Aktuelle Herausforderungen, Möglichkeiten und Grenzen" statt. Weitere Informationen sowie Details zur Ausschreibung finden sich auf der Seite der Themenwoche "Wissenschaftsethik".

Frau mit Kescher

In unserer Projektdatenbank finden Sie Vorhaben, die wir in diesem Förderangebot bereits unterstützen.