VolkswagenStiftung startet neue Veranstaltungsreihe "Herrenhausen Science Movie Nights – Film trifft Wissenschaft" +++ Auftakt am 8. April mit "Robot & Frank"

Die VolkswagenStiftung startet am 8. April ein neue Veranstaltungsreihe mit dem Titel "Herrenhausen Science Movie Nights". Das Format präsentiert Filme, die jeweils ganz unterschiedliche Anknüpfungspunkte für eine anschließende Diskussion mit Wissenschaftler(innen) bieten. +++ Als Auftakt wird in Kooperation mit der Leibniz Universität Hannover das Zusammenleben mit Robotern thematisiert und der Film "Robot & Frank" gezeigt.

Die Grundlage für die Diskussion bietet die US-amerikanische Independent-Komödie "Robot & Frank – Zwei diebische Komplizen" (2012) von Jake Schreier, die von dem alternden Juwelendieb Frank handelt. Als Frank von seinem Sohn einen Pflege-Roboter erhält, ist er zunächst skeptisch. Doch schon bald erkennt er dessen Nutzen – auch für ganz spezielle Tätigkeiten. Unterhaltsam thematisiert der Film den schnellen technologischen Fortschritt und macht auf dessen Folgen für die Gesellschaft aufmerksam. Im Anschluss diskutieren Experten aus Hannover und Göttingen, welche Rolle Roboter in Zukunft tatsächlich spielen können und vor welche Herausforderungen die zunehmende Eigenverantwortung der Maschinen uns stellen wird.

Herrenhausen Science Movie Night:

"Robot & Frank – Zwei diebische Komplizen"

Freitag, 08. April 2016, 19 Uhr
Auditorium, Tagungszentrum Schloss Herrenhausen, Hannover

Der Eintritt ist frei, die Kapazitäten sind begrenzt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Einlass beginnt um 18:15 Uhr. Bitte weisen Sie in Ihren Medien auf die Veranstaltung hin! Medienvertreter(innen) sind herzlich willkommen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Eine formlose Anmeldung wird erbeten an presse@volkswagenstiftung.de.

PROGRAMM:

Filmvorführung (in deutscher Sprache)
"Robot & Frank – Zwei diebische Komplizen" (Regie: Jake Schreier)
Mit: Frank Langella, James Marsden, Liv Tyler, Susan Sarandon u. a.

Podiumsdiskussion mit
Prof. Dr. Susanne Beck, Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Strafrechtsvergleichung und Rechtsphilosophie, Leibniz Universität Hannover
Prof. Dr. Sami Haddadin, Direktor, Institut für Regelungstechnik, Leibniz Universität Hannover
Prof. Dr. Florentin Wörgötter, Leiter, Computational Neuroscience, Universität Göttingen

Moderation durch Eckhard Stasch, Technik-Salon, Leibniz Universität Hannover

Hintergrund der neuen Veranstaltungsreihe

"Herrenhausen SCIENCE MOVIE NIGHTS – Film trifft Wissenschaft" ist ein neues Veranstaltungsformat der VolkswagenStiftung. Es wendet sich an ein kinobegeistertes Publikum, das mehr wissen will, als der Film zeigt. Geboten wird ein Mix aus unterhaltsamem Kino, spannender Wissenschaft und kompetenten Persönlichkeiten. Die Veranstaltungen finden in loser Folge statt. Der nächste Termin ist der 13. September 2016.