Veranstaltungsvideo

We love Science! Summer Science Slam 2025

#Demokratie

Demokratie, Freiheit und gesellschaftlicher Zusammenhalt - mit diesen Themen gingen unsere Slammer:innen beim 3. Summer Science Slam der VolkswagenStiftung am 27. Juni 2025 in Hannover an den Start. 

Wissenschaft, kurz und knapp, zum Staunen, Schmunzeln und Erleben – das gibt es bei unserem Summer Science Slam. Denn Vorträge über Forschung müssen nicht lang und sperrig sein. Geübte Science Slammer:innen bringen ihr spannendes Forschungsprojekt innerhalb von wenigen Minuten und auf äußerst unterhaltsame Weise auf den Punkt – bei der diesjährigen Ausgabe zu den Themenbereichen Demokratie, Freiheit und gesellschaftlicher Zusammenhalt. Und die betreffen uns schließlich alle.

Am Ende stellen sich die Science Slammer:innen aus Forschung und Lehre mit ihren knappen und pointierten (und größtenteils extra für diesen Abend vorbereiteten) Kurzvorträgen dem Votum des Publikums. Bleibt die Frage, wer im Finale mit den meisten Stimmen Publikumsliebling wird? 

Wichtige Hinweise

  • Kein Anmeldeverfahren
    Für den Summer Science Slam gibt es keine Anmeldung. Die Plätze sind begrenzt, kommen Sie frühzeitig, um sich einen Platz zu sichern.

  • Zusammen eintreten
    Gruppen bitten wir, geschlossen einzutreten, um das gemeinsame Erlebnis zu wahren. Plätze können nicht freigehalten werden.

  • Maximale Kapazität
    Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen. Sollten wir die maximale Gästeanzahl erreichen, können wir aus Sicherheitsgründen leider keine weiteren Besucher:innen einlassen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

  • Livestream-Option
    Falls Sie keinen Platz ergattern können, keine Sorge! Sie haben die Möglichkeit, den Slam bequem von überall via Livestream zu verfolgen. So verpassen Sie kein spannendes Detail.

Durch den Abend führt der bekannte Science-Slam-Moderator Jan Sedelies. Für lebhafte Unterhaltung ist also gesorgt, für die Wissens-Happen danach ebenso. Zum Abschluss treffen sich Publikum und Slammer:innen im Gartenhof des Schlosses zu einer kleinen Sommerparty mit herrlichem Blick in den Großen Garten.

We love Science! Summer Science Slam am 27. Juni 2025 zu Demokratie, Freiheit und gesellschaftlichem Zusammenhalt