• Öffentliche Veranstaltung
  • Herrenhausen Xchange

07. Mai 2024, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr

Apokalypse oder Happy End? Was uns motiviert, Umwelt und Klima zu schützen

Der fortschreitende Klimawandel beschert uns perspektivisch immer mehr negative Nachrichten und lässt so manchen resignieren. Was effektive und motivierende Klimakommunikation ausmacht und wie wir uns mental stärken können, dafür brauchen wir deine #ideenfuermorgen bei Herrenhausen Xchange am 7. Mai in Hannover.

Immer wieder veröffentlichen Wissenschaftler:innen Studien mit schockierenden Forschungsergebnissen, die die Klimakrise bestätigen. Doch das Ausmaß der Bedrohung durch die Entwicklungen kommt anscheinend nicht in der Breite der Gesellschaft an. Während dies manche zu verstärktem Aktivismus antreibt, sie sich auf Straßen festkleben oder Wälder besetzen, ziehen sich andere ins Private zurück. Aus Überforderung und Hilflosigkeit schotten sie sich vor weiteren schlechten Nachrichten ab und verdrängen die Klimakrise und damit einhergehende Zukunftsängste.

In einigen Medien fand bisher eine überwiegend optimistische, von Beispielen des Gelingens geprägte Klimakommunikation statt, die aber das notwendige Umdenken und entsprechende Handeln nur unzureichend befördert. Verschiedene Akteur:innen machen sich daher für einen neuen Kommunikationsweg stark: Die Konfrontation mit nicht beschönigten sondern explizit katastrophalen Szenarien soll die dringend notwendige Veränderung auslösen und die Menschen zum Handeln bringen.

Welche Klimakommunikation motiviert Menschen am ehesten, sich mit den Tatsachen der Klimakrise auseinanderzusetzen? Wie sähe für uns als Individuum ein konstruktiver Umgang mit der Klimakrise aus? Und wie kann angesichts der düsteren Faktenlage jede:r Einzelne einen für sich adäquaten Umgang mit negativen Gefühlen, wie Angst, Verzweiflung und Ohnmacht finden? Was hilft und stärkt uns in dieser Situation?

Du bist gefragt! In unserem Herrenhausen Xchange möchten wir mit dir und mit Expert:innen in einem interaktiven Podiumsgespräch darüber sprechen, wie eine effektive Klimakommunikation aussehen kann und wie wir mental gesund bleiben können, um am Ende nicht ganz und gar handlungsunfähig zu werden. Teile mit uns deine #ideenfürmorgen!

Interaktives Podiumsgespräch mit

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an

Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um unsere öffentlichen Veranstaltungen

FAQ öffentliche Veranstaltungen
Wo finden die Veranstaltungen der VolkswagenStiftung statt?

Die Veranstaltungen finden im Xplanatorium Schloss Herrenhausen, Herrenhäuser Straße 5, 30419 Hannover statt. Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Üstra-Linien 4 und 5, Haltestelle 'Herrenhäuser Gärten'

Wie komme ich zum Xplanatorium Herrenhausen?
  • mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Straßenbahnlinien 4 und 5, Buslinie 136: Haltestelle "Herrenhäuser Gärten" oder "Schaumburgstraße".
  • mit dem Rad: Vor dem Xplanatorium sind Fahrradständer vorhanden. Akkus von E-Bikes sollten mit in das Gebäude genommen und nicht am Fahrrad belassen werden.
  • mit dem Auto: Das Xplanatorium liegt innerhalb der hannoverschen Umweltzone. Kraftfahrzeuge dürfen nur mit grüner Feinstaubplakette in der Umweltzone fahren. Die Parkplätze rund um das Xplanatorium sind gebührenpflichtig.
Wie lange dauern die Veranstaltungen?

Öffentliche Abendveranstaltungen dauern ca. 100 - 120 Minuten.

Wie hoch ist der Eintritt zu Veranstaltungen der VolkswagenStiftung?

Der Eintritt zu den Veranstaltungen der VolkswagenStiftung ist kostenfrei.

Wann beginnt der Einlass bei Veranstaltungen?

Die Türen öffnen 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.

Ist der Veranstaltungsort barrierefrei?

Das Xplanatorium Herrenhausen ist barrierefrei.

Werden die Veranstaltungen live übertragen?

Einige unserer Veranstaltungen werden auch im Livestream übertragen. Sie erkennen dies am Hinweis "Livestream" im Veranstaltungskalender und auf der jeweiligen Veranstaltungsseite.

Werden die Veranstaltungen aufgezeichnet?

Viele der Veranstaltungen werden live übertragen und aufgezeichnet. Mitschnitte und Berichte zu vergangenen Veranstaltungen finden Sie in unserem Newsroom sowie im Youtube-Kanal der Volkswagenstiftung

Gibt es eine Garderobe?

Bei Veranstaltungen der VolkswagenStiftung im Xplanatorium Herrenhausen können Sie gerne unsere kostenfreie Garderobe nutzen.

Ich habe bei einer Veranstaltung im Xplanatorium etwas verloren oder vergessen, an wen kann ich mich wenden?

Bitte kontaktieren Sie die Schloss Herrenhausen Veranstaltungs- und Betriebs GmbH unter: 0511/763 744-0.

An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Bei Fragen erreichen Sie unsere Hotline von 8:00 - 16:00 Uhr unter 0511/8381-200.