Generalsekretär

Georg Schütte im Portrait

Dr. Georg Schütte ist Generalsekretär und führt die Geschäftsstelle der Stiftung.

Karriere

• 1. Januar 2020: Nach seiner Wahl durch das Kuratorium tritt Dr. Georg Schütte sein Amt als Generalsekretär der VolkswagenStiftung an.
  • 2009 -2019 Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung. In dieser Funktion widmete sich Dr. Schütte insbesondere der Forschungsförderung, der europäischen Forschungspolitik sowie der internationalen wissenschaftlichen Zusammenarbeit. 2018 bis 2019 führte er die Bund-Länder-Verhandlungen zur Finanzierung des deutschen Wissenschaftssystems.
  • 2004-2009 Generalsekretär der Alexander-von-Humboldt-Stiftung
  • 2001-2003 Direktor der Deutsch-Amerikanischen Fulbright-Kommission
  • 1998-2001 Leiter der Grundsatzabteilung der Alexander-von-Humboldt-Stiftung

Ausbildung

• 1989-1994  Für seine Promotion forschte der Medien- und Kommunikationswissenschaftler im DFG-Sonderforschungsbereich "Bildschirmmedien" an der Universität Siegen und als Visiting Fellow an der Harvard University (1992).
  • Ab 1984 Studium der Journalistik an der TU Dortmund sowie "Television and Radio" an der City University of New York. 1989 Master of Arts.

Portrait eines Mannes im Anzug, ohne Krawatte

Download JPG (429,4 KB)

Das hier zum Download angebotene Bildmaterial darf nur für die redaktionelle Berichterstattung im Zusammenhang mit der VolkswagenStiftung und der von ihr geförderten Projekte verwendet werden. Zu diesem Zweck können die Bilder unter Nennung des Fotografen kostenfrei veröffentlicht werden. Eine Bearbeitung oder Ausschnittwahl, die den zentralen Sinn der Bilder entstellt, ist unzulässig. Ein Belegexemplar wird erbeten an: VolkswagenStiftung, Kommunikation, Kastanienallee 35, 30519 Hannover.
Mann im dunklen Anzug

Download JPG (595,19 KB)