Digitalisierung und Forschungsdaten: Fachkonferenz über neue Qualitätsansprüche

Die Digitalisierung eröffnet der Forschung mit hohem Tempo neue Methoden und Horizonte. Welchen Qualitätsstandards sollten wissenschaftliche Daten genügen? Und wie macht man sie der Öffentlichkeit zugänglich? Fragen wie diese diskutieren Expertinnen und Experten auf Einladung des Rates für Informationsinfrastrukturen und der VolkswagenStiftung am 27. und 28. Februar 2020 in Hannover.

Digitale Technologien haben großen Einfluss auf die wissenschaftliche Arbeit in allen akademischen Disziplinen. Sie prägen Forschungsprozesse und in Teilen bereits das Selbstverständnis ganzer Forschungsbereiche. Hochwertige und gut dokumentierte Forschungsdaten leisten zudem einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung des Vertrauens der Öffentlichkeit in die Wissenschaft.

Die wachsende Verfügbarkeit und Vernetzung von Daten wirft neue Fragen zu Qualitätsstandards auf, insbesondere bei interdisziplinären und transdisziplinären Fragestellungen. Der Druck auf die Wissenschaft steigt, die Validität sowohl ihrer Ergebnisse als auch der zu ihrer Herstellung verwendeten Methoden und Instrumente besser auszuweisen.

Vor dem Hintergrund seines Positionspapiers "Herausforderung Datenqualität – Empfehlungen zur Zukunftsfähigkeit von Forschung im digitalen Wandel" möchte der Rat für Informationsinfrastrukturen, unterstützt von der VolkswagenStiftung, relevante Herausforderungen diskutieren und lädt dazu Journalistinnen und Journalisten ein.

Programmauszug (Link zum detaillierten Programm des Symposiums):

• Auftakt: Datenqualität als wissenschaftspolitische Herausforderung
  • Session I: Datenqualität in Simulationsstudien, Modellierungen und maschinellem Lernen
  • Session II: Qualitätsvolle Daten aus dem Internet (?) – Chancen und Herausforderungen für die Forschung mit Sozial- und Wirtschaftsdaten
  • Session III: Von der informellen "guten Praxis" zur Data Governance
  • Podiumsdiskussion: Forschung – Daten – Qualität: Künftige Herausforderungen und Lösungsansätze.

Interdisziplinäre Konferenz: "Herausforderung Datenqualität – Forschung im digitalen Wandel"

27. bis 28. Februar 2020
Auditorium, Xplanatorium Schloss Herrenhausen, Hannover

Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich willkommen, an der Veranstaltung oder Teilen davon teilzunehmen. Eine formlose Anmeldung wird erbeten an presse@volkswagenstiftung.de.