Dreizehn außergewöhnliche Forschungspersönlichkeiten erhalten Freigeist-Fellowship

Rund 17 Mio. Euro für ungewöhnliche, risikoreiche Forschungsvorhaben: Dreizehn Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler konnten im Begutachtungsprozess überzeugen und erhalten ein Freigeist-Fellowship der VolkswagenStiftung, das ihnen maximalen Freiraum für ihre Forschung bietet.

Im April 2021 hatten rund 170 Forscherinnen und Forscher ihre Projektideen für die Freigeist-Initiative eingereicht. Nach Beschluss des Kuratoriums der Stiftung erhalten dreizehn von ihnen nun ein Fellowship: Mit einer Laufzeit von maximal acht Jahren und einer möglichen Gesamtförderung von bis zu 2,2 Mio. Euro bietet es eine herausragende Karriereperspektive für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in einem frühen Karrierestadium.

Die neuen Freigeist-Fellows und ihre Forschungsvorhaben:

Das Freigeist-Fellowship der VolkswagenStiftung wird an Forschungspersönlichkeiten mit ungewöhnlichen Ideen vergeben. (Grafik: VolkswagenStiftung)

Die Freigeist-Fellowships richten sich an Forscherinnen und Forscher aus allen Fachgebieten in den ersten vier Jahren nach ihrer Promotion. Um Freigeist-Fellow werden zu können, müssen die Forschungspersönlichkeiten nicht nur eine herausragende fachliche Expertise mitbringen, sondern auch über die Grenzen der eigenen Fachdisziplin hinausblicken und kritisches Analysevermögen mit neuen Perspektiven und Lösungsansätzen verbinden.

80 kreative Köpfe gefördert

In den acht Jahren seit Start der Initiative im Jahr 2014 hat die Stiftung 80 kreative Köpfe als Freigeist-Fellows mit rund 86 Millionen Euro gefördert – und konnte so wirksame Impulse für neue, innovative Forschungsfelder geben. Mit diesen letzten Bewilligungen beendet die Stiftung nun das Programm – um nach der Neuausrichtung ihrer Förderstrategie neue Förderinitiativen für die Personenförderung zu entwickeln.

Unsere Freigeist-Fellows

Weitere Informationen zu den bisher geförderten Freigeist-Fellows finden Sie in der Übersicht der aktuellen Freigeist-Fellows.