Veranstaltungen am 23. April sowie am 12. und 18. Mai

Neue Antibiotika im Fokus: Herrenhäuser Forum diskutiert Wirkprinzipien und -stoffe

Aufgrund des übermäßigen Einsatzes von Antibiotika entwickeln immer mehr Bakterien Resistenzen – sogar gegen selten eingesetzte Reserveantibiotika. Prinzipiell sind Resistenzen normale biologische Phänomene. Aber: Je mehr und häufiger Antibiotika eingesetzt werden, desto schneller können resistente Keime entstehen und sich verbreiten. Bereits heute schätzen Experten, dass in Europa jährlich 25.000 Personen an Infektionen mit resistenten Erregern sterben. Wie und wo versucht die Wissenschaft, neue Wirkprinzipien und -stoffe zu finden? Was macht die Entwicklung neuer wirkungsvoller Antibiotika so schwierig? Und welche gesellschaftlichen Maßnahmen können sich ausbreitende Resistenzen eindämmen?

Von der Wunderwaffe zum stumpfen Schwert – Auf der Suche nach neuen Antibiotika

Donnerstag, 23. April 2015, 19 Uhr
Auditorium, Tagungszentrum Schloss Herrenhausen, Hannover

Der Eintritt ist frei, die Kapazitäten sind begrenzt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Einlass beginnt um 18:15 Uhr. Bitte weisen Sie in Ihren Medien auf die Veranstaltung hin!

PROGRAMM:

Impulsvorträge
Prof. Dr. Werner Solbach, Mediziner, Universität Lübeck
Prof. Dr. Walter Ried, Gesundheitsökonom, Universität Greifswald

Podiumsdiskussion mit
Prof. Dr. Markus Nett, Pharmazeut, Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie
Dr. Muna Abu Sin, Epidemiologin und Medizinerin, Robert-Koch-Institut
sowie den Vortragenden

Moderation durch Dr. Daniel Lingenhöhl, Redaktionsleiter Spektrum.de

Herrenhausen Late über Windenergie von heute und von morgen

Die Windenergie ist zu einer wichtigen Säule unserer Stromversorgung geworden. Eine ausgereifte und erprobte Technik, die keiner Verbesserung mehr bedarf – könnte man meinen. Aber: Um genügend bezahlbare Energie bereitstellen zu können, müssen die Kosten für Windenergie sinken und die Windräder gleichzeitig wachsenden Belastungen standhalten. Wo setzt die Forschung an, um den Herausforderungen der Energiewende gerecht zu werden? Und wie lässt sich gewährleisten, dass der Einsatz neuer Technologie nicht zu Lasten der Umwelt erfolgt? Von den vielversprechenden Ansätzen aus der Arbeit des Forschungsverbundes ForWind berichten bei Herrenhausen Late die Windenergieforscher Prof. Dr.-Ing. Raimund Rolfes und Prof. Dr.-Ing. Peter Schaumann der Leibniz Universität Hannover.

Von müden Blättern und steifen Brisen: Windenergieforschung aktuell

Dienstag, 12. Mai 2015, 20:30 Uhr
Festsaal, Tagungszentrum Schloss Herrenhausen, Hannover

Der Eintritt ist frei, die Kapazitäten sind begrenzt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Einlass beginnt um 20 Uhr. Bitte weisen Sie in Ihren Medien auf die Veranstaltung hin!

Download hochaufgelöster Pressebilder in der Mediathek der VolkswagenStiftung. Abdruck unter Verwendung des Copyright-Hinweises honorarfrei. Alle Bilder: Isabel Winarsch für VolkswagenStiftung.

Die Windenergieforscher Prof. Dr.-Ing. Raimund Rolfes und Prof. Dr.-Ing. Peter Schaumann sind am 12. Mai zu Gast bei Herrenhausen Late.
Die Windenergieforscher Prof. Dr.-Ing. Peter Schaumann und Prof. Dr.-Ing. Raimund Rolfes sind am 12. Mai zu Gast bei Herrenhausen Late.