Preis für beste wissenschaftliche Nachwuchspublikation: Jetzt für Opus Primum bewerben

Zum siebten Mal schreibt die VolkswagenStiftung den mit 10.000 Euro dotierten Förderpreis für die beste wissenschaftliche Nachwuchspublikation des Jahres aus. Beteiligen können sich deutschsprachige Verlage mit jeweils bis zu drei Titeln. Die Einreichfrist endet am 15. August 2017.

Der Förderpreis Opus Primum zeichnet eine deutschsprachige Publikation von hoher wissenschaftlicher Qualität aus, die gut lesbar geschrieben und einem breiten Publikum verständlich sein muss. Beteiligen können sich Verlage mit Büchern, die von einem Autor, einer Autorin oder einem Autorenduo verfasst wurden. Da es sich um einen Nachwuchspreis handelt, sollten die Verfasser nicht älter als 35 Jahre sein. Die Werke müssen zwischen dem 1. Oktober 2016 und dem 15. Oktober 2017 erschienen sein bzw. erscheinen. Selbstbewerbungen sind nicht möglich.

Der Förderpreis Opus Primum wird am 22. November 2017 zusammen mit dem NDR Kultur Sachbuchpreis im Schloss Herrenhausen in Hannover verliehen. Das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro dient in der Regel zur eigenen Weiterbildung im Forschungsfeld, dem Besuch von wissenschaftlichen Konferenzen oder zur Anschaffung von Literatur für Forschungsvorhaben. Bisherige Preisträger(innen):

• Dr. Manuel Menrath, Historiker: "Mission Sitting Bull: Die Geschichte der katholischen Sioux" (2016)
  • Dr. Susanne Muhle, Historikerin: "Auftrag: Menschenraub" (2015) über Stasi-Entführungen im Westen
  • Dr. Peter Hammerschmidt, Historiker: "Deckname Adler. Klaus Barbie und die westlichen Geheimdienste" (2014)
  • Dr. Daniel Stahl, Historiker, für seine Analyse der NS-Verbrecherjagd in Südamerika: "Nazi-Jagd" (2013)
  • Dirk Laabs, Autor und Filmemacher: "Der deutsche Goldrausch: Die wahre Geschichte der Treuhand" (2012)
  • Dr. Robert Lorenz, Politikwissenschaftler: "Protest der Physiker" (2011) über die sogenannte "Göttinger Erklärung" 1957

Den Beirat von Opus Primum bilden Prof. Dr. Gabriele Clemens, Europäische Geschichte, Universität Hamburg, Dr. Ulrich Kühn, leitender Redakteur, NDR Kultur, Hannover, Christian Schwägerl, Wissenschaftsjournalist und Autor, Prof. Dr. Caja Thimm, Professorin für Medienwissenschaft und Intermedialität, Universität Bonn, Dr. Jutta von Campenhausen, Wissenschaftsjournalistin und Autorin, Hamburg, und Prof. Dr. Christina Wessely, Kulturgeschichte des Wissens, Leuphana Universität Lüneburg, unter dem Vorsitz von Dr. Wilhelm Krull, Generalsekretär der VolkswagenStiftung, Hannover.

Bewerbungsunterlagen für Verlage sowie weitere Informationen zu Opus Primum.