zukunft.niedersachsen: Potenziale strategisch entfalten

Illustration mit Wissenschaftlerin, der ein Roboter einen Erlenmeyerkolben reicht, im Hintergrund ein springendes Pferd

Wichtige Termine

Niedersächsische Hochschulen erhalten Förderung für ihre strategische Profilschärfung. Sie sollen ihre Standorte als Teil eines leistungsfähigen Wissenschaftssystems Niedersachsen entlang ihrer spezifischen Stärken und Potentiale bestmöglich entwickeln. Mit dem Förderangebot soll ein nachhaltiger Impuls in die niedersächsische Wissenschaft gegeben werden, um ihre Wettbewerbsfähigkeit national und international zu stärken.

• Fachgebiete: alle
  • Art der Förderung: Umsetzung von Strategiekonzepten zur Stärkung der einzelnen Hochschulen
  • Förderdauer: 5 Jahre (kostenneutrale Verlängerung um 2 Jahre möglich)
  • Zielgruppe: Hochschulleitungen
  • Die Antragssprache ist Englisch. Die Teilnahme an einer Auftakt- und Midterm-Konferenz ist obligatorisch.

Was wird gefördert?

Mit der Ausschreibung "Potenziale strategisch entfalten" bieten das Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) und die VolkswagenStiftung den niedersächsischen Hochschulen die Möglichkeit, strategische Entwicklungsziele im Wettbewerb weiter zu schärfen und umzusetzen. Sie sollen mit Blick auf ihre künftige Leistungsfähigkeit ihre Standorte als Teil eines leistungsfähigen Wissenschaftssystems Niedersachsen – eingebettet in deutsche und internationale Kooperationen – strategisch bestmöglich entwickeln. Dabei können bestehende Defizite reduziert, neuartige und innovative Themenfelder erschlossen sowie vielversprechende Potenziale gestärkt werden, sodass die jeweiligen Hochschulen in ihren Profilen und Zielen sowohl national als auch international wettbewerbsfähiger werden. Dies soll unter Bezugnahme auf Kooperationsmöglichkeiten, aber auch auf eine klare Arbeitsteilung mit anderen Hochschulen und Forschungseinrichtungen geschehen.

Insgesamt soll mit dem Förderangebot ein nachhaltiger Impuls in die niedersächsische Wissenschaft gegeben werden, mit dessen Hilfe die Potenziale der niedersächsischen Hochschulen weiter entfaltet werden und die Leistungsfähigkeit des Gesamtsystems – auch mit Blick auf die Erfolgschancen in nationalen und internationalen Förderwettbewerben – signifikant erhöht wird.

So stellen Sie Ihren Antrag

Schachfigur "Pferd"

zukunft.niedersachsen

Dieses Förderangebot ist Teil unseres Profilbereichs zukunft.niedersachsen. Hier finden Sie weitere Informationen und aktuelle Förderangebote.

Learn more