Event video

Häuser von gestern für die Stadt von morgen

#Sustainability

Veranstaltungsmitschnitt: Warum wir nicht mehr neu bauen sollten und wie die Architektur dann aussehen würde, zeigte Tim Rieniets bei Herrenhausen Late am 25. April in Hannover.

Mann hebt Betonpfeiler hoch. Play Video

Veranstaltungsmitschnitt

Die Zukunft muss neu gebaut werden! Aber ist dem wirklich so? Der Abriss eines alten Gebäudes und der Bau eines neuen verschlingen so viel Energie, dass ein Neubau erst Jahrzehnte in Betrieb gewesen sein muss, bevor er diese Menge an Energie wieder eingespart hat. Ganz zu schweigen von den großen Mengen an Abfall, die durch einen Abriss entstehen und die enormen Mengen an nicht erneuerbaren Rohstoffe, die von einem Neubau verschlungen werden. Und doch erhält der Neubau vielfach den Vorzug vor einem Bestandsbau. Dabei wäre die Nutzung von Bestandsbauten nicht nur nachhaltiger, sie birgt auch ungeahnt architektonische Potenziale.

In seinem Vortrag erklärte Prof. Tim Rieniets, warum wir durch intelligente und kreative Umnutzung von Bestandsbauten unsere Klima- und Umweltziele besser erreichen können als mit Neubauten und was dafür in Politik und Bauwirtschaft geschehen muss. Außerdem zeigt er, wie eine nachhaltige Architektur der Zukunft aussehen kann.

Vortrag

Mehr zum Thema