Opus Primum – Förderpreis der VolkswagenStiftung für die beste Nachwuchspublikation des Jahres

• Fachgebiet: alle Fachgebiete
  • Region: Deutschland
  • Förderart: Förderpreis für wissenschaftliche Publikation
  • 10.000 Euro
  • Verlage können bis zu drei deutschsprachige Publikationen von Nachwuchswissenschaftler(inne)n einreichen
  • Voraussetzungen: Publikation von hoher wissenschaftlicher Qualität, verständlich geschrieben
  • Zusatzleistungen: Weiterbildungsmaßnahmen; flexible Mittelverwendung
Stichtag: 15. August 2017
Verleihung des Förderpreises Opus Primum 2016: (v.l.) Dr. Wilhelm Krull, Generalsekretär der VolkswagenStiftung, Prof. Dr. Gabriele Clemens und Opus Primum Preisträger Dr. Manuel Menrath. (Foto: Sven Stolzenwald für VolkswagenStiftung)

Mit diesem Förderpreis möchte die VolkswagenStiftung den wissenschaftlichen Nachwuchs stärken und unterstreichen, dass Wissenschaftsvermittlung für die deutsche Forschung eine zentrale Aufgabe ist.

Einsendekriterien

Die Ausschreibung für den Opus Primum Förderpreis 2017 läuft bis zum 15. August 2017.

Opus Primum richtet sich an junge Wissenschaftler(innen), die in der Regel nicht älter als 35 Jahre sein sollten. Prämiert wird eine deutschsprachige Publikation von hoher wissenschaftlicher Qualität, die gut lesbar geschrieben und auch einem breiten Publikum verständlich sein muss. Für den Opus Primum Förderpreis 2017 können Bücher mit einem Erscheinungsdatum zwischen dem 1. Oktober 2016 und dem 15. Oktober 2017 eingereicht werden. Beteiligen können sich Verlage mit jeweils bis zu drei Titeln, die von einem Autor, einer Autorin oder einem Autorenduo verfasst wurden; Selbstbewerbungen sind nicht möglich.

Preisverleihung und Preisgeld

Opus Primum wird zusammen mit dem NDR Kultur Sachbuchpreis in Schloss Herrenhausen verliehen.

Das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro ist zur eigenen Weiterbildung im Forschungsfeld, dem Besuch von wissenschaftlichen Konferenzen oder zur Anschaffung von Literatur für Forschungsvorhaben gedacht.

Beirat

Ein Beirat kürt aus allen Einsendungen die beste Nachwuchspublikation des Jahres. Mitglieder des Beirats sind:
Prof. Dr. Gabriele Clemens, Professorin für Europäische Geschichte, Universität Hamburg
Dr. Wilhelm Krull, Generalsekretär der VolkswagenStiftung, Hannover (Vorsitz)
Dr. Ulrich Kühn, leitender Redakteur, NDR Kultur, Hannover
Christian Schwägerl, Wissenschaftsjournalist und Autor
Prof. Dr. Caja Thimm, Professorin für Medienwissenschaft und Intermedialität, Universität Bonn
Dr. Jutta von Campenhausen, Wissenschaftsjournalistin und Autorin, Hamburg
Prof. Dr. Christina Wessely, Professorin für Kulturgeschichte des Wissens, Leuphana Universität Lüneburg