Niedersächsisches Vorab: Forschungskooperation Niedersachsen - Israel

• Förderart: Forschungsprojekte
  • bis zu 300.000 Euro
  • max. 3 Jahre
  • Forschungskooperationen von Wissenschaftler(inne)n aus Niedersachsen und Israel
Derzeit keine offene Ausschreibung
In Kooperation mit Kollegen der Ben-Gurion-Universität des Negev, Israel untersuchen Dr. Ina Christin Meier (links) und Julia Köhler in Göttingen die Auswirkungen des Klimawandels auf die Nährstoffversorgung von Waldbäumen. (Foto: Daniel Pilar)

Ziel der Ausschreibung

Die Zusammenarbeit von israelischen und niedersächsischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen hat eine lange Tradition. Das Programm "Forschungskooperation Niedersachsen – Israel" unterstützt diese Zusammenarbeit durch die Förderung wissenschaftlich exzellenter Kooperationsprojekte.

Förderangebot

Gefördert werden herausragende Forschungsprojekte, die von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern niedersächsischer und israelischer Hochschulen und Forschungseinrichtungen gemeinsam durchgeführt werden. Die Kooperation muss schlüssig begründet sowie in ihrer Ausgestaltung dargelegt werden.

Das Förderangebot richtet sich im jährlichen Wechsel an verschiedene Fächergruppen:

2017: Geistes- und Gesellschaftswissenschaften
2018: Bio- und Lebenswissenschaften, Medizin
2019: Natur- und Ingenieurwissenschaften, Mathematik

Interdisziplinäre Vorhaben sind möglich. Der thematische Fokus dieser Projekte muss in der jährlich jeweils adressierten Fächergruppe liegen.

Weitere Informationen zu den Ausschreibungsbedingungen sowie zur Antragstellung finden sich unter Grundsätze zur Förderung "Forschungskooperation Niedersachsen – Israel" (pdf). Anträge werden in elektronischer Form über das Antragsportal eingereicht.

Hintergrund

Diese Ausschreibung wird in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur aus dem "Niedersächsischen Vorab" der VolkswagenStiftung finanziert. Mit dem "Niedersächsischen Vorab" werden ausschließlich Forschungsvorhaben an Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen in Niedersachsen unterstützt.