Bologna 9

Ulm, Universität Ulm, Prof. Dr. Karsten Urban
mit Hochschule Ulm, Prof. Dr. Günter M. Gramlich
1. Förderlinie

Konzept zur Einführung eines Bachelor-Studiengangs „Computational Science and Engineering“ (CSE)

Universität Ulm und Hochschule Ulm wollen gemeinsam einen Bachelor-Studiengang „Computational Science and Engineering“ (CSE) etablieren. Durch die Kooperation von Universität und Hochschule soll ein forschungsorientiertes und zugleich praxisnahes Studienangebot geschaffen werden. Der integrierte Studiengang CSE verbindet Mathematik, Informatik, Ingenieur- und Naturwissenschaften, wobei der Schwerpunkt auf Modellierung und Simulation liegt. Das innovative Konzept basiert auf einem einmaligen Bündnis: Neben den beiden Hochschulen ist auch die Industrie- und Handelskammer (IHK) Ulm beteiligt. Vornehmlich in der Forschung kooperieren die Ulmer Hochschulen bereits seit längerem erfolgreich mit der regionalen Wirtschaft, vermittelt durch die IHK. Der neue Studiengang soll von dieser Allianz durch den besonderen Anwendungsbezug deutlich profitieren. Im Studiengang CSE werden klassische Prüfungen teilweise abgeschafft und durch Projektarbeiten ersetzt; Praktika und Abschlussarbeiten werden verstärkt in Kooperation mit regionalen Unternehmen erfolgen. Die bisherige Zusammenarbeit mit der IHK belegt, dass die Absolventen mit besten Berufsaussichten regional, national und international rechnen können.

Kontakt:
Universität Ulm