Symposien und Sommerschulen

Hier Anträge stellen!

Zum elektronischen Antragsportal.

Sechs junge Wissenschaftler sitzen entspannt in einem Garten um einen Tisch herum.

Koordination

Die Förderinitiative "Symposien und Sommerschulen" wird derzeit modifiziert. Anträge für Symposien unter den bisherigen Förderbedingungen (s. Merkblatt) können noch bis zum 1. August 2012 gestellt werden. Über die neuen Antragsbedingungen werden wir Sie in Kürze an dieser Stelle informieren.

Die Stiftung fördert in dieser Initiative Symposien, Workshops und kleinere Konferenzen, die zukunftsweisende Fragestellungen bearbeiten oder Arbeitsgebiete an den Grenzen gesicherten Wissens voranbringen, und solche, die neue Forschungsperspektiven eröffnen, indem sie unterschiedliche Disziplinen zusammenführen.

Sie fördert außerdem Sommerschulen, die Nachwuchswissenschaftlern neue, für die Entwicklung eines Forschungsgebietes wichtige Erkenntnisse vermitteln und ihnen den Aufbau von Kontakten über Landes- und Fachgebietsgrenzen hinweg ermöglichen.

Weitere Informationen zu Ausschreibungsbedingungen und zur Antragstellung finden Sie im Merkblatt. Anträge werden in elektronischer Form über das Antragsportal eingereicht.

Wenn Sie eine Sommerschule oder ein solches innovatives und interdisziplinäres Symposium planen, können Sie einen Antrag – den Vorgaben des Merkblattes entsprechend – jederzeit einreichen. Um im Vorfeld zu klären, ob die von Ihnen geplante Veranstaltung den Kriterien des Programms entspricht, stehen Ihnen die fachlich zuständigen Referenten telefonisch oder per E-Mail gern zur Verfügung. Die Stiftung bemüht sich, eine Förderentscheidung innerhalb von vier Monaten nach Eingang des vollständigen Antrags zu fällen.

Achtung: Symposien und Sommerschulen, die thematisch zu anderen Förderinitiativen der VolkswagenStiftung gehören, können häufig innerhalb der jeweiligen Initiative gefördert werden.

Geschichten aus der Förderung

YouTube, Flickr, Facebook ... Die rasante Entwicklung von Internet und Technik verändert unsere Wahrnehmung von der Welt - altbekannte Strukturen der Medienwelt geraten ins Wanken. In den Impulsen 2009 berichten wir von einem Seminar zu den "Medienamateuren".