Professionals in Science

Ein besonderes Anliegen der VolkswagenStiftung ist es, ihre Geförderten über das Projekt hinaus zu begleiten und zu qualifizieren. Die Führungskräfte-Reihe der Stiftung richtet sich an wissenschaftliche Nachwuchsführungskräfte (Postdocs, Juniorprofessuren, kürzlich Berufene u.ä.), die von der VolkswagenStiftung gefördert werden.

Personalgewinnung, Budgetierung, Führung eines Teams und nicht zuletzt Berufungsverhandlungen sind nur einige Managementaufgaben, die Führungspersonen in der Wissenschaft erfüllen müssen. In verschiedenen Workshops stehen neben wirtschaftlichen und juristischen Risiken vor allem Fälle und Situationen der täglichen Arbeitswelt der Teilnehmer(innen) im Fokus.

Die Workshop-Reihe wird in Kooperation mit dem Zentrum für Wissenschaftsmanagement (ZWM) angeboten.
Bitte beachten: Die Workshops sind nicht einzeln buchbar. Die Termine für die nächsten Workshops werden Anfang 2017 bekanntgegeben.

Workshop 1: 04.-06. Oktober 2016
Kommunikation und Konfliktmanagement | Kollegiale Fallberatung

Workshop 2: 10.-12. Januar 2017
MitarbeiterInnenauswahl | (Berufungs-) Verhandlungen

Workshop 3: 13.-15. Februar 2017
Finanzmanagement | Forschungsprojekte steuern

Workshop 4: 15.-17. Mai 2017
Personal- und Arbeitsrecht | MitarbeiterInnenführung

Informationen und Anmeldung

Ausführliche Informationen finden Sie auf der Homepage des ZWM Speyer unter https://www.zwm-speyer.de/veranstaltung/professionals-in-science-fuehrungskraeftereihe-der-volkswagenstiftung/

Sie gehören zu den Geförderten der VolkswagenStiftung und möchten die Workshop-Reihe besuchen? Dann wenden Sie sich bitte an den/die für Ihr Projekt zuständigen Förderreferenten/in oder buchen sie direkt über die Seite des Kooperationspartners ZVM.

Teilnahmegebühren

Es fallen keine Teilnahmegebühren an. Reise- und Übernachtungskosten Unterbringungskosten können über Projektmittel abgerechnet werden. Anfallende Stornokosten sind von der/dem Teilnehmer(in) selbst zu zahlen.

Veranstaltungsort

Alle Workshops finden statt im Schloss Herrenhausen, Herrenhäuserstr. 5, 30419 Hannover.