Allgemeine Hinweise für Antragsteller

Fördermöglichkeiten in Ihrem individuellen Fachgebiet besprechen Sie bitte mit den jeweils zuständigen Mitarbeiter(inne)n; Informationen dazu finden Sie auf unserer Mitarbeiterseite.

Wie sollen Anträge gestellt werden? Können Institutionen aus dem Ausland einen Antrag stellen? Was erwartet die Stiftung während einer Förderung? In unseren FAQs finden Sie Antworten auf diese und weitere Fragen zur Förderung der VolkswagenStiftung.

In ihren personenbezogenen Ausschreibungen bietet die VolkswagenStiftung eine Reihe von Instrumenten zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Wissenschaftssystem an.

Bitte berücksichtigen Sie die Kriterien, die eine Förderung ausschließen. So bietet die VolkswagenStiftung keine allgemeine Studien- oder Graduiertenförderung in Form von Einzelstipendien an! Sie fördert Nachwuchswissenschaftler ausschließlich im Rahmen ihrer Initiativen. Weitere Punkte, bei denen eine Antragstellung aussichtslos ist, finden Sie unter: