Mitarbeitende

Zurzeit engagieren sich gut 100 Mitarbeitende für die VolkswagenStiftung. Sie sind in den Stabsreferaten sowie in den Abteilungen Förderung, Vermögensanlage sowie Finanzen und Verwaltung tätig.

Alphabetische ListeAllABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
Henrike Hartmann
Dr. Henrike Hartmann

Stellvertretende Generalsekretärin und Mitglied der Geschäftsleitung

F +49 (0)511 8381-4376
Zusatzinformationen

Stellvertretende Generalsekretärin und Mitglied der Geschäftsleitung, leitet die Förderabteilung seit 2015. Betreute verschiedene Förderinitiativen aus dem Bereich Biomedizin und den Lebenswissenschaften, der Nachwuchsförderung sowie der strukturellen Hochschulentwicklung.

Werdegang: Studium der Pharmazie an der Universität Freiburg, Promotion im Bereich Pharmakologie in Heidelberg und Mannheim. Anschließend insgesamt 3-jährige Postdoktorandentätigkeit an der University of Gainesville, Florida, Children’s Hospital, Harvard Medical School, Boston, und der Universität Frankfurt/Main. Mitglied des Universitätsrats der Universität Konstanz sowie Mitglied des Kuratoriums des Max-Planck-Instituts für Biologie des Alterns und des Max-Planck-Instituts für Stoffwechselforschung sowie im Kuratorium des Max-Planck-Instituts für Pflanzenzüchtungsforschung. Mitglied im Verwaltungsrat des Mathematischen Forschungsinstitut Oberwolfach sowie im Kuratorium der Universität Frankfurt.

Kristina Baae-Lorenz

Assistenz | Sachbearbeitung

F+49 (0)511 8381-4375
Simone Künnecke

Sachbearbeitung Niedersächsisches Vorab

F+49 (0)511 8381-4255
Tepperwien.jpg
Dr. Antje Tepperwien

Leitung Team Wissen über Wissen

F +49 (0)511 8381-4299
Stefanie Schulze

Assistenz | in Elternzeit

F+49 (0)511 8381-4246
Portrait Wessler
Dr. Adelheid Wessler

Leitung Team Gesellschaftliche Transformationen

F +49 (0)511 8381-4282
Zusatzinformationen

Leitung Team Gesellschaftliche Transformationen, zuständig für alte und außereuropäische Sprachen und Kulturen sowie (Europäische) Ethnologie. Betreute bisher sammlungsbezogene Forschungsprojekte an Museen sowie  Kooperationsprojekte zwischen Afrika und Deutschland.

Werdegang: Studium der Ethnologie, Soziologie und Politischen Wissenschaften in Bonn und Köln und Promotion zum Thema "Museale Repräsentationen des Selbst und des Anderen im (De-) Kolonisierungsprozess Namibias". Längere Forschungsaufenthalte u.a. in Bolivien und Namibia und Mitarbeit in verschiedenen (internationalen) Ausstellungsprojekten. Berufliche Stationen u.a. am Niedersächsischen Landesmuseum Hannover und der Universität Köln.

Antonia Rehberg

F+49 (0)511 8381-4202
Hanna Wielandt
Dr. Hanna Wielandt

Leitung Team Exploration

F +49 (0)511 8381-4291
Zusatzinformationen

Hanna Wielandt ist Volkswirtin mit langjähriger Erfahrung im Forschungsmanagement und leitet das Förderteam "Exploration". Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre in Heidelberg und Hamburg absolvierte sie ein Masterstudium im Bereich "Development Economics & Policy" an der Universität Manchester (Großbritannien) und promovierte im Bereich angewandte Mikroökonomik an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Bei der Stiftung ist Hanna Wielandt zuständig für Betriebs- und Volkswirtschaftslehre und betreute bisher unter anderem Kooperationsprojekte zwischen Afrika und Deutschland sowie Forschungsvorhaben im Bereich Künstliche Intelligenz.

Miriam Reinhart

F+49 (0)511 8381-4208
Bertram.jpg
Dr. Silke Bertram

F +49 (0)511 8381-4289
Zusatzinformationen

Werdegang: Studium der Geographie und der Geowissenschaften, abgeschlossen an der Universität Uppsala/Schweden, Promotion an der Universität Würzburg im Rahmen des DFG-Graduiertenkollegs "Geowissenschaftliche Gemeinschaftsforschung in Afrika. Geologische und geographische Entwicklungsprozesse am Kontinentalrand des südwestlichen Afrikas". Berufliche Stationen u. a. am Fachbereich Geowissenschaften der Universität Bremen als Koordinatorin für Studium und Lehre sowie im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur als Referentin für Forschungspolitik, Forschungsförderung und EU-Angelegenheiten.

Anja Wendel

F+49 (0)511 8381-4385
Dr. Ulrike Bischler

F +49 (0)511 8381-4350
Zusatzinformationen

Betreute bislang u.a. Vorhaben in den Naturwissenschaften und diverse Fellowships.

Werdegang: Physikstudium an der Universität Freiburg und der RWTH Aachen, Masterstudium Materialwissenschaften an der Stanford University, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Garching, Promotion in Physik.
Ihre liebste Freizeitbeschäftigung ist die Vogelbeobachtung in nah und fern.

Friederike Hepp

F+49 (0)511 8381-4248
Portrait Johanna Brumberg
Dr. Johanna Brumberg

F +49 (0)511 8381-4297
Selahattin Danisman
Dr. Selahattin Danisman

Förderreferent

F +49 (0)511 8381-4256
Zusatzinformationen

Mitglied im Förderteam "Wissen über Wissen". Betreut Vorhaben aus der Medizin und den Gesundheitswissenschaften, sowie Forschung zu und Vorhaben aus der Wissenschaftskommunikation.

Werdegang: Biologiestudium an der Universität Bielefeld, Promotion in Molekularbiologie an der Wageningen University, anschließend wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bielefeld und kurzzeitig Förderreferent bei der niederländischen nationalen Förderorganisation (NWO).

Dettenwanger.jpg
Dr. Franz Dettenwanger

Förderreferent; Koordination Niedersächsisches Vorab

F +49 (0)511 8381-4217
Zusatzinformationen

Verantwortlich für Vorhaben insbesondere aus den Ingenieur- und Materialwissenschaften sowie der Mathematik.

Werdegang: Studium der Physik an der Universität Tübingen und am NMI Reutlingen, Promotionsstudium auf dem Gebiet der Werkstoffwissenschaft am MPI für Metallforschung und der Universität Stuttgart, im Anschluss wissenschaftlicher Mitarbeiter am MPI für Metallforschung, zuletzt tätig für die DECHEMA in Frankfurt am Main in den Bereichen Forschung und Forschungsförderung.

Petra Akrami

F+49 (0)511 8381-4372
Dr. Pavel Dutow

Förderreferent

F +49 (0)511 8381-4396
Zusatzinformationen

Betreut Förderprojekte in den Naturwissenschaften, insbesondere der Biomedizin.

Werdegang: Studium der Biologie an der Universität Göttingen mit den Schwerpunkten Mikrobiologie, Genetik und Biochemie (Institut für Mikrobiologie und Genetik). Doktorarbeit und Postdoc an der Medizinischen Hochschule Hannover (Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene).

Catharina Altevogt

F+49 (0)511 8381-4397