Mitarbeitende

Zurzeit engagieren sich gut 100 Mitarbeitende für die VolkswagenStiftung. Sie sind in den Stabsreferaten sowie in den Abteilungen Förderung, Vermögensanlage sowie Finanzen und Verwaltung tätig.

Alphabetische ListeAllABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
Henrike Hartmann
Dr. Henrike Hartmann

T +49 (0)511 8381-376
F +49 (0)511 8381-4376
Zusatzinformationen

Mitglied der Geschäftsleitung, leitet die Förderabteilung seit 2015. Betreute verschiedene Förderinitiativen aus dem Bereich Biomedizin und den Lebenswissenschaften, der Nachwuchsförderung sowie der strukturellen Hochschulentwicklung.

Werdegang: Studium der Pharmazie an der Universität Freiburg, Promotion im Bereich Pharmakologie in Heidelberg und Mannheim. Anschließend insgesamt 3-jährige Postdoktorandentätigkeit an der University of Gainesville, Florida, Children’s Hospital, Harvard Medical School, Boston, und der Universität Frankfurt/Main. Mitglied des Universitätsrats der Universität Konstanz sowie Mitglied des Kuratoriums des Max-Planck-Instituts für Biologie des Alterns und des Max-Planck-Instituts für Stoffwechselforschung sowie im Kuratorium des Max-Planck-Instituts für Pflanzenzüchtungsforschung. Mitglied im Verwaltungsrat des Mathematischen Forschungsinstitut Oberwolfach sowie im Kuratorium der Universität Frankfurt.

Kristina Baae-Lorenz

Leitung Team Gesellschaftliche Transformationen

F +49 (0)511 8381-4282
Zusatzinformationen

Leitung Team Gesellschaftliche Transformationen, zuständig für alte und außereuropäische Sprachen und Kulturen sowie (Europäische) Ethnologie. Betreute bisher sammlungsbezogene Forschungsprojekte an Museen sowie  Kooperationsprojekte zwischen Afrika und Deutschland.

Werdegang: Studium der Ethnologie, Soziologie und Politischen Wissenschaften in Bonn und Köln und Promotion zum Thema "Museale Repräsentationen des Selbst und des Anderen im (De-) Kolonisierungsprozess Namibias". Längere Forschungsaufenthalte u.a. in Bolivien und Namibia und Mitarbeit in verschiedenen (internationalen) Ausstellungsprojekten. Berufliche Stationen u.a. am Niedersächsischen Landesmuseum Hannover und der Universität Köln.

• Außereuropäische Sprachen und Kulturen, Ethnologie
  • Kulturwissenschaften

Antonia Rehberg

T +49 (0)511 8381-202
F+49 (0)511 8381-4202
Hanna Wielandt
Dr. Hanna Wielandt

Leitung Team Exploration

T +49 (0)511 8381-291
F +49 (0)511 8381-4291
Zusatzinformationen

Leitet das Förderteam Exploration. Zuständig für die Initiative "Wissen für Morgen - Kooperative Forschungsvorhaben in Sub-Sahara Afrika" sowie für Förderprojekte in den Wirtschaftswissenschaften.

Werdegang: Studium der Volkswirtschaftslehre an der Ruprecht-Karls Universität Heidelberg und der Universität Hamburg, Masterstudium Development Economics & Policy an der University of Manchester. Promotion in Volkswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität zu Berlin (Lehrstuhl für Angewandte Mikroökonomik).

• Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre

Miriam Reinhart

T +49 (0)511 8381-208
F+49 (0)511 8381-4208
Bertram.jpg
Dr. Silke Bertram

Förderreferentin

T +49 (0)511 8381-289
F +49 (0)511 8381-4289
Zusatzinformationen

Werdegang: Studium der Geographie und der Geowissenschaften, abgeschlossen an der Universität Uppsala/Schweden, Promotion an der Universität Würzburg im Rahmen des DFG-Graduiertenkollegs "Geowissenschaftliche Gemeinschaftsforschung in Afrika. Geologische und geographische Entwicklungsprozesse am Kontinentalrand des südwestlichen Afrikas". Berufliche Stationen u. a. am Fachbereich Geowissenschaften der Universität Bremen als Koordinatorin für Studium und Lehre sowie im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur als Referentin für Forschungspolitik, Forschungsförderung und EU-Angelegenheiten.

• Geographie
  • Geowissenschaften
  • Regionalstudien
  • Umweltwissenschaften

Dr. Ulrike Bischler

Förderreferentin

T +49 (0)511 8381-350
F +49 (0)511 8381-4350
Zusatzinformationen

Betreute bislang u.a. Vorhaben in den Naturwissenschaften und diverse Fellowships.

Werdegang: Physikstudium an der Universität Freiburg und der RWTH Aachen, Masterstudium Materialwissenschaften an der Stanford University, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Garching, Promotion in Physik.
Ihre liebste Freizeitbeschäftigung ist die Vogelbeobachtung in nah und fern.

• Physik

Friederike Hepp

T +49 (0)511 8381-248
F+49 (0)511 8381-4248
bothmann.jpg
Dr. Astrid Bothmann-Lucko

Förderreferentin | in Elternzeit

Brumberg
Dr. Johanna Brumberg

Förderreferentin | Abordnung zum Wellcome Trust

Selahattin Danisman
Dr. Selahattin Danisman

Förderreferent

F +49 (0)511 8381-4256
Dettenwanger.jpg
Dr. Franz Dettenwanger

Förderreferent; Koordination Niedersächsisches Vorab

F +49 (0)511 8381-4217
Zusatzinformationen

Verantwortlich für Vorhaben insbesondere aus den Ingenieur- und Materialwissenschaften sowie der Mathematik.

Werdegang: Studium der Physik an der Universität Tübingen und am NMI Reutlingen, Promotionsstudium auf dem Gebiet der Werkstoffwissenschaft am MPI für Metallforschung und der Universität Stuttgart, im Anschluss wissenschaftlicher Mitarbeiter am MPI für Metallforschung, zuletzt tätig für die DECHEMA in Frankfurt am Main in den Bereichen Forschung und Forschungsförderung.

• Informatik
  • Ingenieurwissenschaften