Learning from Partners

Die Studie "Learning from Partners" widmet sich der systematischen Evaluation der Zusammenarbeit zwischen Stiftungen und ihren Partnern. Acht deutsche Stiftungen haben im Jahr 2018 durch das Centrum für soziale Investitionen und Innovationen (CSI) der Universität Heidelberg ein systematisches Feedback ihrer Antragsteller und Förderpartner einholen lassen. Einige der beteiligten Stiftungen, darunter auch die VolkswagenStiftung, stellten sich damit nach der Pilotstudie 2012 und einer Folgestudie 2015 bereits zum dritten Mal dem Urteil ihrer Projektpartner zu verschiedenen Bereichen der Stiftungsarbeit.

Ziel und Themen der Studie

Das Projekt "Learning from Partners" soll es den beteiligten Stiftungen ermöglichen, mit Hilfe des Feedbacks der Projektpartner Stärken und Verbesserungsmöglichkeiten des eigenen Handelns zu identifizieren und so ihre Arbeit langfristig weiter zu professionalisieren. Im Erhebungszeitraum von Januar bis März 2018 wurden dafür insgesamt 7.499 Personen zur Befragung eingeladen und 1.836 vollständig ausgefüllte Bögen ausgewertet. Befragt wurden sowohl Bewilligungsempfänger als auch abgelehnte Antragsteller der Stiftungen sowie weitere Stiftungspartner. Themen waren die Zufriedenheit mit der Partnerschaft, die Wahrnehmung der Stiftungen, die administrativen Prozesse und die Unterstützung seitens der Stiftung.

Die Beteiligten

Die Studie ist ein gemeinsames wissenschaftliches Forschungsprojekt, an dem in der Erhebungsrunde 2018 der Boehringer Ingelheim Fonds, die Deutsche Bundesstiftung Umwelt, die Fritz Thyssen Stiftung, die Klosterkammer Hannover, die Software AG-Stiftung, die Stiftung Mercator, die Wilhelm Sander-Stiftung sowie die VolkswagenStiftung teilnahmen.

Wissenschaftliche Begleitung und Methode

"Learning from Partners" wurde vom Centrum für soziale Investitionen und Innovationen (CSI) der Universität Heidelberg durchgeführt. Die Idee stammt aus den USA, wo seit 2002 der Grantee Perception Report durch das Center for Effective Philanthropy erstellt wird.

Ergebnisse

Die beteiligten Stiftungen erhalten neben dem Gesamtbericht auch die Ergebnisse ihrer Umfrage als Einzelbericht.

Report 2018

In der Gesamtstudie wurden die Werte der Stiftungen anonymisiert zu einem Durchschnittswert zusammengezogen. Insgesamt zeigten sich die bewilligten Partner mit der Partnerschaft überdurchschnittlich zufrieden (rund 95 %), gleiches gilt für die Zufriedenheit mit der Kommunikation mit der Ansprechperson in der jeweiligen Stiftung, die bei rund 92 % liegt. Die Stiftungen haben in verschiedenen Bereichen aber auch Nachholbedarf. So werden sie beispielsweise als mäßig flexibel (rund 43 %) und nur bedingt transparent (rund 63 %) wahrgenommen.

Pilotstudie (2012)

An der Pilotstudie "Learning from Partners" im Jahr 2012 waren neben der VolkswagenStiftung die Fritz Thyssen Stiftung, die Robert Bosch Stiftung, der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die Stiftung Mercator sowie die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius beteiligt.