Die Podcast-Angebote der VolkswagenStiftung

Die VolkswagenStiftung verfolgt mit ihren Veranstaltungen unter anderem das Ziel, die Verbindung von Wissenschaft und Gesellschaft zu stärken und dem Transfer von Wissen in die Gesellschaft neue Impulse zu verleihen: Die öffentlichen Veranstaltungen vermitteln Zuhörern ohne Vorkenntnissen ein besseres Verständnis für komplexe, wissenschaftliche Fragestellungen. In den Fachveranstaltungen hingegen wird vor allem der innerwissenschaftliche Diskurs in aktuellen Forschungsfragen vorangetrieben.

In unserem kostenlosen Podcast-Angebot finden Sie diese öffentlichen Diskussionsrunden und Fachvorträge zum Nachhören.

ListenToScience

Der Wissenschaftspodcast "ListenToScience" stellt Diskussionen rund um komplexe Themen aus den öffentlichen Abendveranstaltungen vor. Er führt ein in unterschiedliche Themen aus den Bereichen "Zeitgeschehen", "Politik, Wirtschaft, Gesellschaft", "Mensch, Natur, Technik", und vieles mehr. Die Vorträge und Diskussionen sind ohne Vorkenntnisse verständlich und zum Großteil auf Deutsch.

Hier können Sie das Angebot "ListenToScience" abonnieren:

ScienceUncut

Der Wissenschaftspodcast "ScienceUncut" stellt wissenschaftliche Vorträge aus den Fachveranstaltungen wie den Konferenzen, Symposien und Workshops vor. Die hauptsächlich in der englischen Sprache vorgetragenen Präsentationen sind vor allem für ein internationales Fachpublikum interessant und können durch die neuen Zugänge auch für Personen, die nicht für die Veranstaltungen anreisen konnten, von wissenschaftlichem Interesse sein.

Hier können Sie das Angebot "ScienceUncut" abonnieren: