Jetzt für wissenschaftlichen Förderpreis Opus Primum bewerben

Zum fünften Mal schreibt die VolkswagenStiftung den mit 10.000 Euro dotierten Förderpreis für die beste wissenschaftliche Nachwuchspublikation des Jahres aus. Beteiligen können sich Verlage mit jeweils bis zu drei Titeln. Die Einreichfrist endet am 15. August 2015.

Der Förderpreis Opus Primum richtet sich an junge Wissenschaftler(innen), die in der Regel nicht älter als 35 Jahre sein sollten. Prämiert wird eine deutschsprachige Publikation von hoher wissenschaftlicher Qualität, die gut lesbar geschrieben und einem breiten Publikum verständlich sein muss.

Erstmalig wurde der Opus Primum-Förderpreis im Jahr 2011 an Dr. Robert Lorenz für seine packende Analyse "Protest der Physiker. Die 'Göttinger Erklärung' von 1957" über die erste Anti-Atom-Bewegung in Deutschland verliehen. Der wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Demokratieforschung der Universität Göttingen konnte mit Hilfe des Preisgeldes drei Publikationen veröffentlichen: zwei Studien zu Gewerkschaften und ein Werk über Oscar Lafontaine. Einen weiteren Teil des Preisgeldes hat Dr. Lorenz für die Anschaffung von Büchern für weitere Forschungsarbeiten sowie zusätzliches Equipment genutzt.

Dr. Lorenz stellt heraus, dass der Schreibprozess beim Publizieren nicht zu vernachlässigen sei. So helfe es zwar, sich vor Augen zu führen, warum das eigene Thema interessant sei, aber er rät nachdrücklich: "Nicht nur das Thema sollte spannend sein, sondern idealerweise sollte es ebenso verständlich präsentiert werden - etwa indem man am Ausdruck feilt, überflüssige Details auslässt, Fachbegriffe erklärt und Fremdwörter weitestgehend nur dort einsetzt, wo sie auch sinnvoll sind."

Einreichungen ab sofort möglich

Ab sofort können wieder neue Publikationen für den Förderpreis Opus Primum eingereicht werden: Diese müssen zwischen dem 1. Oktober 2014 und dem 15. Oktober 2015 veröffentlicht worden sein. Beteiligen können sich Verlage mit jeweils bis zu drei Titeln, die von einem Autor, einer Autorin oder einem Autorenduo verfasst wurden; Selbstbewerbungen sind nicht möglich.

Den Beirat von Opus Primum bilden Prof. Dr. Gabriele Clemens, Europäische Geschichte, Universität Hamburg, Prof. Dr. Jürgen Renn, Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin, Dr. Christian Schwägerl, Wissenschaftsjournalist und Autor, Prof. Dr. Caja Thimm, Professorin für Medienwissenschaft und Intermedialität, Universität Bonn, und Dr. Ulrich Kühn, leitender Redakteur NDR Kultur, Hannover, unter dem Vorsitz von Dr. Wilhelm Krull, Generalsekretär der VolkswagenStiftung, Hannover.

Zu den bisherigen Preisträgern gehören:

• Dr. Peter Hammerschmidt, Historiker, mit seinem Erstling "Deckname Adler. Klaus Barbie und die westlichen Geheimdienste" (2014)
  • Dr. Daniel Stahl, Geschichtswissenschaftler aus Jena, für seine Analyse der NS-Verbrecherjagd in Südamerika in "Nazi-Jagd" (2013)
  • Dirk Laabs, Autor und Filmemacher, mit seinem Werk "Der deutsche Goldrausch: Die wahre Geschichte der Treuhand" (2012)
  • Dr. Robert Lorenz, Politikwissenschaftler aus Göttingen, mit seinem Buch "Protest der Physiker" (2011)

Der Förderpreis Opus Primum der VolkswagenStiftung wird am 25. November 2015 gemeinsam mit dem NDR Kultur Sachbuchpreis im Schloss Herrenhausen in Hannover verliehen.

Mehr Informationen zu Opus Primum, dem Förderpreis der VolkswagenStiftung für die beste wissenschaftliche Nachwuchspublikation des Jahres, unter www.volkswagenstiftung.de/opus-primum.
Kontakt: opus-primum@volkswagenstiftung.de

Alle aktuellen Informationen rund um den NDR Kultur Sachbuchpreis unter: