Große Auszeichnung für Opus magnum

Das Nachschlagewerk "The Oxford Reference Guide to English Morphology" von Ingo Plag et al. erhält den renommierten "Leonard Bloomfield Book Award 2014".

Der diesjährige Leonard Bloomfield Book Award der amerikanischen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (Linguistic Society of America, LSA) geht an "The Oxford Reference Guide to English Morphology" von Laurie Bauer (Victoria University, Wellington, Neuseeland), Rochelle Lieber (University of New Hampshire, Durham, USA) und Ingo Plag (Institut für Anglistik und Amerikanistik, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf). Das umfassende Nachschlagewerk enthält ausführliche Beschreibungen aller Aspekte der englischen Morphologie sowie neue Daten und Analysen. Der Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Ingo Plag verfasste den Band im Rahmen einer "Opus magnum" Förderung der VolkswagenStiftung.

Bibliographische Angaben:

The Oxford Reference Guide to English Morphology. (Laurie Bauer, Rochelle Lieber und Ingo Plag)

2013, 704 Seiten. Oxford University Press.

Die Förderinitiative Opus magnum

Das Förderangebot "Opus magnum" richtet sich an herausragende Professorinnen und Professoren aus den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften. Entlastet durch eine Lehrvertretung sollen sie die Möglichkeit bekommen, ein größeres wissenschaftliches Werk zu einem anspruchsvollen Thema "Opus magnum" zu verfassen. Nächster Stichtag ist der 1. Februar 2015.

Der Bloomfield Book Award

Der Bloomfield Book Award, benannt nach dem berühmten Linguisten (und LSA Gründungsmitglied) Leonard Bloomfield, wurde zum ersten Mal im Jahr 1992 verliehen; vorherige Preisträger waren u.a. "The Atlas of North American English" (von William Labov, Sharon Ash, und Charles Boberg) und "The Bilingual Child: Early Development and Language Contact" (von Virginia Yip und Stephen Matthews).