Bundesverband Deutscher Stiftungen: Dr. Wilhelm Krull zum Ehrenmitglied gewählt

Der Generalsekretär der VolkswagenStiftung, Dr. Wilhelm Krull, wurde gestern im Rahmen des Deutschen StiftungsTages zum Ehrenmitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen gewählt.

Das Votum der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen fiel einstimmig aus. Die Mitglieder des Verbandes würdigten auf dem StiftungsTag die Verdienste des Stiftungsexperten, der seit 1996 – also seit fast 20 Jahren – Generalsekretär einer der größten Stiftungen in Deutschland, der VolkswagenStiftung, ist. "Wilhelm Krull hat mit dieser Stiftung in der Wissenschaftspolitik in Deutschland viele neue Akzente gesetzt. Und er hat sich zugleich nie allein auf dieses Feld zurückgezogen, sondern sich für die Stiftungslandschaft in Deutschland und Europa persönlich sehr engagiert", begründete der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Michael Göring den Vorschlag zur Ernennung.

Die Wahl zur Ehrenmitgliedschaft erfolgte einstimmig. (Foto: Marc Darchinger/Bundesverband Deutscher Stiftungen)

Informationen über Dr. Wilhelm Krull

Nach einem Studium der Germanistik, Philosophie, Pädagogik und Politikwissenschaft sowie Stationen als DAAD-Lektor an der Universität Oxford und in führenden Positionen beim Wissenschaftsrat und in der Generalverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft ist Dr. Wilhelm Krull seit 1996 Generalsekretär der VolkswagenStiftung. Neben seinen beruflichen Tätigkeiten in der Wissenschaftspolitik und Forschungsförderung nahm und nimmt er zahlreiche Funktionen in nationalen, ausländischen und internationalen Gremien wahr. In verschiedenen Funktionen engagierte und engagiert sich Dr. Krull national und international für das Stiftungswesen. Von 2003 bis 2005 war er Chairman des Hague Club, der Vereinigung der größten europäischen Stiftungen. Den Vorsitz im Vorstand des European Foundation Centre hatte er von Juni 2006 bis Mai 2008 inne. Von 2008 bis 2014 war Dr. Krull Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Gegenwärtig ist er Vorsitzender des Stiftungsrats der Universität Göttingen, Mitglied der Wissenschaftlichen Kommission des Landes Niedersachsen und der Kuratorien des Max-Planck-Instituts für biophysikalische Chemie in Göttingen, des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie in München, des Max-Planck-Instituts für Gravitationsphysik in Potsdam und Hannover sowie weiterer Max-Planck-Institute in Potsdam und Radolfzell. Link zu weiteren Informationen über den Generalsekretär der VolkswagenStiftung.

Dr. Wilhelm Krull wurde zum Ehrenmitglied des Bundesverbands Deutscher Stiftungen gewählt. (Foto: Marc Darchinger/Bundesverband Deutscher Stiftungen)