• Öffentliche Veranstaltung

18. Nov. 2023, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr

Finale des Debattierturniers im Xplanatorium Schloss Herrenhausen

Im Fokus eines Debattierturniers stehen die Werte intellektueller und sozialer Toleranz, Respekt vorm Gegenüber und sportliche Fairness. Am 18. November gilt es abends aus den 3 Vorrundengewinner:innen den Sieger des Debattierturniers auszuwählen.

Der gesellschaftliche Diskurs leidet unter einer abnehmenden Bereitschaft, sich in andere Positionen hineinzuversetzen und sich die Meinung anderer anzuhören. In Filterblasen verstärken sich radikale Positionen und in Talkshows fallen sich die Gäste ins Wort, ohne sich inhaltlich mit gegensätzlichen Ansichten auseinanderzusetzen. In unserer parlamentarischen Demokratie, deren Grundstein der Diskurs bildet, stärkt dieses Phänomen die Ränder und die Populisten, die mit gefühlten Wahrheiten auf Stimmenfang gehen.

Debattierclubs weltweit möchten dazu einen Gegenpol bilden. Beim Debattieren ist Zuhören und Interaktion einer der wichtigsten Schlüssel zum Erfolg. Es gilt, die besten Argumente auf einer vorgegebenen Position überzeugend zu vertreten und eventuell auch gegen die eigene Überzeugung zu agieren. Somit schult das Debattieren nicht nur Argumentationsgeschick und Präsentationsfähigkeiten, sondern fördert die politische und soziale Auseinandersetzung in der Gesellschaft. Im Fokus stehen dabei stets die Werte intellektueller und sozialer Toleranz, Respekt vorm Gegenüber und sportliche Fairness. Durch diesen dialektischen Prozess trägt der Sport nicht nur zur politischen Bildung bei, sondern ermöglicht individuelle Entwicklungsprozesse und eine Steigerung von Empathie in der Gesellschaft.

Im Rahmen des Novembers der Wissenschaft findet dieses vom Debattierclub Hannover ausgelobte Debattier-Turnier im Xplanatorium Herrenhausen in Hannover statt. Unterstützt wird der Wettkampf von der Leibniz Universität Hannover und der VolkswagenStiftung.  Seien Sie beim Finale am Samstag, 18. November ab 19:30 Uhr mit dabei, wenn die Jury aus den drei Vorrundengewinner:innen nach einem ultimativen Kräftemessen den Sieger des Debattierturniers auswählt.

Begrüßung und einführende Worte durch

Dr. Antje Tepperwien, Leitung Team Wissen über Wissen, VolkswagenStiftung
Prof. Dr. Christian Wolf, Lehrstuhl für öffentliches Recht, Leibniz Universität Hannover
Daniel Pflieger, Debattierclub Hannover

Finale Debattier-Turnier

Gewinner der 3 Vorrunden debattieren
Moderation: Daniel Pflieger

Schlussworte und Jurierung

Siegerehrung mit anschließendem Empfang

Das Debattier-Turnier und sein öffentliches Finale ist in Zusammenarbeit mit dem Debattierclub Hannover und der Leibniz Universität Hannover entstanden. Sie findet im Rahmen des Knowembers der Wissenschaft 2023 statt.

Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um unsere öffentlichen Veranstaltungen

FAQ öffentliche Veranstaltungen
Wo finden die Veranstaltungen der VolkswagenStiftung statt?

Die Veranstaltungen finden im Xplanatorium Schloss Herrenhausen, Herrenhäuser Straße 5, 30419 Hannover statt. Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Üstra-Linien 4 und 5, Haltestelle 'Herrenhäuser Gärten'

Wie komme ich zum Xplanatorium Herrenhausen?
  • mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Straßenbahnlinien 4 und 5, Buslinie 136: Haltestelle "Herrenhäuser Gärten" oder "Schaumburgstraße".
  • mit dem Rad: Vor dem Xplanatorium sind Fahrradständer vorhanden. Akkus von E-Bikes sollten mit in das Gebäude genommen und nicht am Fahrrad belassen werden.
  • mit dem Auto: Das Xplanatorium liegt innerhalb der hannoverschen Umweltzone. Kraftfahrzeuge dürfen nur mit grüner Feinstaubplakette in der Umweltzone fahren. Die Parkplätze rund um das Xplanatorium sind gebührenpflichtig.
Wie lange dauern die Veranstaltungen?

Öffentliche Abendveranstaltungen dauern ca. 100 - 120 Minuten.

Wie hoch ist der Eintritt zu Veranstaltungen der VolkswagenStiftung?

Der Eintritt zu den Veranstaltungen der VolkswagenStiftung ist kostenfrei.

Wann beginnt der Einlass bei Veranstaltungen?

Die Türen öffnen 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.

Ist der Veranstaltungsort barrierefrei?

Das Xplanatorium Herrenhausen ist barrierefrei.

Werden die Veranstaltungen live übertragen?

Einige unserer Veranstaltungen werden auch im Livestream übertragen. Sie erkennen dies am Hinweis "Livestream" im Veranstaltungskalender und auf der jeweiligen Veranstaltungsseite.

Werden die Veranstaltungen aufgezeichnet?

Viele der Veranstaltungen werden live übertragen und aufgezeichnet. Mitschnitte und Berichte zu vergangenen Veranstaltungen finden Sie in unserem Newsroom sowie im Youtube-Kanal der Volkswagenstiftung

Gibt es eine Garderobe?

Bei Veranstaltungen der VolkswagenStiftung im Xplanatorium Herrenhausen können Sie gerne unsere kostenfreie Garderobe nutzen.

Ich habe bei einer Veranstaltung im Xplanatorium etwas verloren oder vergessen, an wen kann ich mich wenden?

Bitte kontaktieren Sie die Schloss Herrenhausen Veranstaltungs- und Betriebs GmbH unter: 0511/763 744-0.

An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Bei Fragen erreichen Sie unsere Hotline von 8:00 - 16:00 Uhr unter 0511/8381-200.