Veranstaltungsvideo

Alt, fit, leistungsstark - vom Umgang mit dem Altern (in) unserer Gesellschaft

Nie waren ältere Menschen so leistungsstark wie heute. Trotzdem verzichten wir auf ihre Erfahrungen und Ressourcen. Altern ist negativ konnotiert. Wie es auch anders gehen könnte, diskutierten Expert:innen am 7. Dezember 2023 in Hannover.

Jede zweite Person in Deutschland ist älter als 45 und jede fünfte älter als 66 Jahre. Der demographische Wandel und die damit verbundene Alterung der deutschen Gesellschaft hat Auswirkungen - auf die Sozialsysteme, den Arbeitsmarkt, den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Altern ist zunehmend negativ konnotiert. Statt auf Erfahrungen der älteren Generationen zu vertrauen und ihre vielfältigen Ressourcen zu nutzen, werden sie aufs Abstellgleis gestellt. Dabei waren noch nie so viele Menschen im Alter so gesund, kreativ und leistungsstark wie heute.

Was bedeutet es, in unserer Gesellschaft zu altern und wie lässt sich das Leben im Alter zufriedenstellend gestalten? Welche Herausforderungen bringt die Alterung der Gesellschaft und welche Lösungsideen gibt es? Schließlich: Wie kommen wir hin zu einem positiven Bild des Alterns?

Podiumsdiskussion mit

• Ilka Dirnberger, Landesseniorenrat Niedersachsen / Mitglied im Zukunftsforum Niedersachsen
  • Prof. Dr Sünje Lorenzen, Professur für Wirtschaftspsychologie, Business & Law School Campus Hamburg
  • Susanne Mayer, Autorin
  • Prof. Dr. Frank Oswald, Professor für Interdisziplinäre Alternswissenschaft, Fachbereich Erziehungswissenschaft, Universität Frankfurt
  • Moderation: Dr. Ulrich Kühn, NDR Kultur

In Zusammenarbeit mit NDR Kultur

NDR Kultur zeichnet das Herrenhäuser Gespräch auf und sendet es am 21. Januar 2024 in der Sendung "Sonntagsstudio".