Veranstaltungsvideo

START DOING! – Unsere Verantwortung für die Zukunft

#Nachhaltigkeit

Wie kann es gelingen, den menschengemachten Klimawandel zu stoppen und seine negativen Folgen umzukehren? Darüber diskutierten Expert:innen in der Abschlussveranstaltung der Hannah-Arendt-Tage "START DOING! Unsere Verantwortung für die Zukunft" am 16. Oktober 2021.

Informationen zur Veranstaltung

Abschlussveranstaltung HANNAH-ARENDT-TAGE
START DOING! – Unsere Verantwortung für die Zukunft
16. Oktober 2021, 10 Uhr
Xplanatorium Herrenhausen, Hannover

Grußworte

• Dr. Adelheid Wessler, VolkswagenStiftung
  • Belit Onay, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover

Kurzfilm: Des Menschseins Pflicht, Hannah-Arendt-Gymnasium, Barsinghausen

Impulsvorträge

• Prof. Dr. Dr. Ortwin Renn, Institut für Transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS), Potsdam
  • Pauline Brünger, Klimagerechtigkeitsaktivistin und Mitbegründerin von Fridays for Future in Köln

anschließend Diskussion mit den Vortragenden und dem Publikum

Moderation: Tanja Schulz M.A.

Die wissenschaftliche Datenlage zeigt seit langem, dass der Klimawandel kein Naturereignis ist. Die globale Erderwärmung ist nach den aktuellen Erkenntnissen des Weltklimarats eindeutig menschengemacht und verlangt nach raschen, wirkungsvollen Maßnahmen, um die Klimakrise doch noch zu bewältigen. Noch nie stand die Menschheit vor einer so bedeutsamen ethischen Verantwortung für den gesamten Planeten. Dennoch scheinen viele in Politik und Wirtschaft die Tragweite ihrer Entscheidungen nicht erkannt zu haben oder tun sich schwer damit, vom Reden ins Handeln zu kommen. Bietet die ökologische Modernisierung im Rahmen eines transformativen Umbaus zu nachhaltigen Gesellschaften eine Chance, den Klimawandel noch zu stoppen? Oder ist das Zeitfenster des Handelns bereits verpasst? Werden wir den nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Umwelt hinterlassen können?