• Öffentliche Veranstaltung
  • Herrenhausen Science Movie Night

10. Mär. 2023, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr

Konformität oder Konfrontation - Homosexualität in der DDR

Bis Mitte der 1980er Jahre mussten sich Schwule und Lesben im Osten vor der Öffentlichkeit verstecken. Ein Kinofilm und die anschließende Diskussion rekonstruieren ihren Alltag - bei der Herrenhausen Science Movie Night am 10. März 2023 in Hannover.

Schwule und Lesben waren in der DDR zwar mit einer liberaleren Gesetzgebung konfrontiert als in der BRD. Doch die Lebenswirklichkeit war in beiden deutschen Staaten vergleichbar repressiv. Homosexuelle erlebten in den Nachkriegsjahrzehnten der DDR mediale Verunglimpfung, Stasi-Überwachung und polizeiliche Verfolgung. Einschlägige Treffpunkte und Lokale waren nur Eingeweihten bekannt. Man war gezwungen, seine sexuelle Orientierung vor der Öffentlichkeit zu verbergen. Erst Mitte der 1980er Jahre begann auch in der DDR die Emanzipation.

Der Film der diesmaligen Herrenhausen Science Movie Night erzählt die Geschichte eines jungen schwulen Mannes im Ostberlin der 1980er Jahre und seiner Angst vor gesellschaftlicher Missbilligung. Im Zwiespalt zwischen einem Leben mit seiner schwangeren Partnerin und der Liebe zu seinem Freund muss er jedoch seine Entscheidung treffen.

Im Anschluss an den Film "Coming Out" von Heiner Carow aus dem Jahr 1989 werden Expert:innen aus wissenschaftlicher Sicht über den Alltag von Homosexuellen in der DDR diskutieren.

Dieser Film ist der dritte Film der fünfteiligen Reihe "Film trifft Wissenschaft – Das Leben in der DDR".

Infos zum Film

"Coming out"

DEFA 1989, 109 min.
FSK/JMK 12 Jahre
Regie: Heiner Carow

Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um unsere öffentlichen Veranstaltungen

FAQ öffentliche Veranstaltungen
Wo finden die Veranstaltungen der VolkswagenStiftung statt?

Die Veranstaltungen finden im Xplanatorium Schloss Herrenhausen, Herrenhäuser Straße 5, 30419 Hannover statt. Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Üstra-Linien 4 und 5, Haltestelle 'Herrenhäuser Gärten'

Wie komme ich zum Xplanatorium Herrenhausen?
  • mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Straßenbahnlinien 4 und 5, Buslinie 136: Haltestelle "Herrenhäuser Gärten" oder "Schaumburgstraße".
  • mit dem Rad: Vor dem Xplanatorium sind Fahrradständer vorhanden. Akkus von E-Bikes sollten mit in das Gebäude genommen und nicht am Fahrrad belassen werden.
  • mit dem Auto: Das Xplanatorium liegt innerhalb der hannoverschen Umweltzone. Kraftfahrzeuge dürfen nur mit grüner Feinstaubplakette in der Umweltzone fahren. Die Parkplätze rund um das Xplanatorium sind gebührenpflichtig.
Wie lange dauern die Veranstaltungen?

Öffentliche Abendveranstaltungen dauern ca. 100 - 120 Minuten.

Wie hoch ist der Eintritt zu Veranstaltungen der VolkswagenStiftung?

Der Eintritt zu den Veranstaltungen der VolkswagenStiftung ist kostenfrei.

Wann beginnt der Einlass bei Veranstaltungen?

Die Türen öffnen 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.

Ist der Veranstaltungsort barrierefrei?

Das Xplanatorium Herrenhausen ist barrierefrei.

Werden die Veranstaltungen live übertragen?

Einige unserer Veranstaltungen werden auch im Livestream übertragen. Sie erkennen dies am Hinweis "Livestream" im Veranstaltungskalender und auf der jeweiligen Veranstaltungsseite.

Werden die Veranstaltungen aufgezeichnet?

Viele der Veranstaltungen werden live übertragen und aufgezeichnet. Mitschnitte und Berichte zu vergangenen Veranstaltungen finden Sie in unserem Newsroom sowie im Youtube-Kanal der Volkswagenstiftung

Gibt es eine Garderobe?

Bei Veranstaltungen der VolkswagenStiftung im Xplanatorium Herrenhausen können Sie gerne unsere kostenfreie Garderobe nutzen.

Ich habe bei einer Veranstaltung im Xplanatorium etwas verloren oder vergessen, an wen kann ich mich wenden?

Bitte kontaktieren Sie die Schloss Herrenhausen Veranstaltungs- und Betriebs GmbH unter: 0511/763 744-0.

An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Bei Fragen erreichen Sie unsere Hotline von 8:00 - 16:00 Uhr unter 0511/8381-200.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an

Themenreihe "Leben in der DDR"

In der Themenreihe "Leben in der DDR" zeigen die Herrenhausen Science Movie Nights "Film trifft Wissenschaft" ausgewählte Filme, die den Alltag in der DDR illustrieren. Sie erzählen von Sehnsüchten, Hoffnungen und Träumen, die gar nicht so anders als die ihrer westdeutschen Nachbarn waren. Ganz unterschiedlich war jedoch die gelebte Realität. Wie diese aussah erkunden die fünf Filmabende mit den Schwerpunkten: Jugend, Frauen, Homosexualität und Überwachung in der DDR sowie dem Leben nach der Wende.

Hier finden Sie weitere Termine:

• Öffentliche Veranstaltung
  • Herrenhausen Science Movie Night

17. Feb. 2023, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr

Frauen in der DDR: Wie gleichberechtigt waren sie wirklich?

Titelbild des zweiten Frauenkongresses der DDR. Konterfei einer Frau und DDR Wappen