Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Zurzeit engagieren sich gut 100 Mitarbeiter(innen) für die VolkswagenStiftung. Sie sind in den Stabsreferaten sowie in den Abteilungen Förderung, Vermögensanlage sowie Finanzen und Verwaltung tätig.

Dr. Adelheid Wessler
Förderreferentin
T  +49 (0)511 8381-256
F  +49 (0)511 8381-4256
Zusatzinformationen

Mitglied im Förderteam "Personen und Strukturen", zuständig für alte und außereuropäische Sprachen und Kulturen sowie (Europäische) Ethnologie. Betreute bisher sammlungsbezogene Forschungsprojekte an Museen sowie  Kooperationsprojekte zwischen Afrika und Deutschland.

Werdegang: Studium der Ethnologie, Soziologie und Politischen Wissenschaften in Bonn und Köln und Promotion zum Thema "Museale Repräsentationen des Selbst und des Anderen im (De-) Kolonisierungsprozess Namibias". Längere Forschungsaufenthalte u.a. in Bolivien und Namibia und Mitarbeit in verschiedenen (internationalen) Ausstellungsprojekten. Berufliche Stationen u.a. am Niedersächsischen Landesmuseum Hannover und der Universität Köln.

Fachgebiete:
 Alte und Außereuropäische Sprachen und Kulturen
 Ethnologie

Förderinitiativen:
 Wissenschaftsvermittlung und -kommunikation
 Forschung in Museen
 Arts and Science in Motion – Wissenschaft und Kunst in Bewegung (beendet)