Öffentliche Veranstaltungen am 4. August und 5. September

Im Auge des Betrachters: Gespräch über Schönheit im Wandel der Zeit +++ Bedürfnisse erkennen: Lecture über medizinische Versorgung im Alter

Im Auge des Betrachters: Gespräch über Schönheit im Wandel der Zeit

Nicht zu dick und nicht zu dünn, mit wohlgeformten Rundungen – so begegnen uns antike Statuen in den Museen. Üppig, sinnlich, kraftstrotzend wirken dagegen die Körper auf Gemälden zu Beginn des 17. Jahrhunderts. Noch heute wird weibliche Attraktivität in vielen Kulturen der Welt mit wohlgerundeten Formen in Verbindung gebracht. In Europa jedoch setzte mit dem Siegeszug der Leistungsethik ein Wandel in der Wahrnehmung ein: Schlankheit stand fortan für Erfolg und Leistungsbereitschaft; Übergewicht wurde mit Trägheit und Ziellosigkeit assoziiert. Inzwischen hat der Zwang, den eigenen Körper zu disziplinieren, auch die Männerwelt erfasst. Wie hat sich unser Körperbild im Laufe der Zeit gewandelt? Wer prägt die Schönheitsideale? Und wie gelingt es uns, zu einem freudvollen Körperempfinden zurückzufinden?

Herrenhäuser Gespräch: Schönheitsideale im Wandel der Zeit

Donnerstag, 4. August 2016, 19 Uhr
Auditorium, Tagungszentrum Schloss Herrenhausen, Hannover

Der Eintritt ist frei, die Kapazitäten sind begrenzt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Einlass beginnt um 18:15 Uhr. Bitte weisen Sie in Ihren Medien auf die Veranstaltung hin! Medienvertreter(innen) sind herzlich willkommen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Eine formlose Anmeldung wird erbeten an presse@volkswagenstiftung.de.

PROGRAMM:

Podiumsgespräch mit
Prof. Dr. Michael Meuser, Soziologe, Technische Universität Dortmund
Prof. Dr. Simone Schütz-Bosbach, Psychologin, Universität Erlangen-Nürnberg
Dr. Otto Penz, Soziologe, Universität Wien
Prof. Dr. Paula-Irene Villa, Soziologin, Ludwig-Maximilians-Universität München

Moderation durch Dr. Ulrich Kühn, NDR Kultur

Bedürfnisse erkennen: Lecture über medizinische Versorgung im Alter

Dank der Erforschung von Krankheiten und Therapien steigt die Lebenserwartung in Deutschland. Trotzdem sind bei der medizinischen Versorgung älterer Menschen, deren Bedürfnisse sich wesentlich von denen jüngerer unterscheiden, Defizite festzustellen. Viele leiden zum Beispiel an mehreren Erkrankungen gleichzeitig, müssen verschiedene Medikamente parallel einnehmen. Trotz chronischer Erkrankungen wollen sie eine gewisse Lebensqualität halten und möglichst lange selbstständig leben. Solche Aspekte werden in der medizinischen Versorgung, aber auch in der Erforschung von Medikamenten, bislang viel zu wenig beachtet. Wie lässt sich die medizinische Versorgung von mehrfacherkrankten Menschen ambulant und stationär verbessern? Welche Studienmethoden zur Erforschung von technischen Hilfsangeboten stehen zur Verfügung? Und wie lässt sich das Informationsmanagement z. B. zwischen Krankenhaus und Hausarzt verbessern?

Leopoldina Lecture: Medizinische Bedürfnisse im Alter. Wie können Menschen in dieser Lebensphase bestmöglich versorgt werden?

Montag, 5. September 2016, 18 Uhr
Auditorium, Tagungszentrum Schloss Herrenhausen, Hannover

Der Eintritt ist frei, die Kapazitäten sind begrenzt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Einlass beginnt um 17:15 Uhr. Bitte weisen Sie in Ihren Medien auf die Veranstaltung hin! Medienvertreter(innen) sind herzlich willkommen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Eine formlose Anmeldung wird erbeten an presse@volkswagenstiftung.de.

PROGRAMM:

Einführung
Prof. Dr. Jutta Schnitzer-Ungefug, Generalsekretärin Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina, Halle (Saale)

Impulsvorträge
aus Sicht der Allgemeinmedizin: Prof. Dr. Annette Becker, Abteilung für Allgemeinmedizin, präventive und rehabilitative Medizin, Universität Marburg
aus Sicht der Geriatrie: Prof. Dr. Cornel Sieber, Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg und Institut für Biomedizin des Alterns, Universität Erlangen-Nürnberg
mit anschließender Diskussionsrunde

Moderation durch Angela Grosse, Freie Wissenschaftsjournalistin