Anschaulich, spannend, zukunftsweisend

Forschungstag flux präsentiert Spitzenforschung aus Niedersachsen im Schloss Herrenhausen.

Der erste Niedersächsische Forschungstag flux am 6. Mai im Schloss Herrenhausen präsentiert erstmalig Spitzenforschung aus ganz Niedersachsen einer breiten Öffentlichkeit. Mit Kurzvorträgen, vielen spannenden Anschauungsobjekten, persönlichen Gesprächen und einem bunten Begleitprogramm für die ganze Familie, u. a. mit den KiKa-Stars Checker Can und Checker Tobi, möchte flux für Wissenschaft und Forschung begeistern. Wissenschaftsministerin Gabriele Heinen-Kljajić und Dr. Wilhelm Krull, Generalsekretär der VolkswagenStiftung, geben Ihnen einen Überblick über das vielfältige Programm am:

Mittwoch, 26. April 2017, gegen 11 Uhr

im Anschluss an die Landespressekonferenz,

Niedersächsischer Landtag, Raum Nr. 1541 im Dachgeschoss des Georg-von-Cölln-Hauses, Leinstraße 30, 30159 Hannover

Einen Vorgeschmack auf das, was Besucher(innen) bei flux erwartet, vermittelt zudem die Agentur neuwaerts mit einer Visualisierung der gestalteten Räume in Schloss Herrenhausen.

Was ist flux?

Dialog auf Augenhöhe, Wissenschaft zum Anfassen und Mitmachen – das sind Leitmotive von flux – dem Niedersächsischen Forschungstag. flux ist ein Kunstwort und steht für Dynamik, Bewegung, Veränderung. Und genauso – die Gesellschaft durch Forschung bewegend – wollen sich die 16 teilnehmenden Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen erstmals gemeinsam einem großen Publikum präsentieren. flux ist eine Idee des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur sowie der VolkswagenStiftung, die mit Mitteln aus dem sogenannten "Niedersächsischen Vorab" Forschung im Land fördert. Zielgruppen sind alle wissenschaftsinteressierten Bürger(innen), Schüler(innen), Studierenden, Angehörigen von Universitäten und Hochschulen sowie Familien mit Kindern. Der Eintritt ist frei. O-Töne mit Ministerin Heinen-Kljajić und Generalsekretär Krull vor Ort sind möglich. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung zum Termin unter pressestelle@mwk.niedersachsen.de.