Veranstaltungsvideo

Sonntagsbraten aus dem Bioreaktor? Wie nachhaltig Nahrung künftig sein kann

#Nachhaltigkeit

Sibylle Rahm

Veranstaltungsmitschnitt: Die industrielle Fleischproduktion schadet der Umwelt. Welche Alternativen gibt es heute? Welche könnten in Zukunft auf den Tisch kommen? Darüber diskutierten Expert:innen am 27. April 2023 in Hannover.

Braten auf einem Schneidebrett, daneben Zutaten Play Video

Veranstaltungsmitschnitt

Der Konsum von Produkten tierischen Ursprungs gilt als einer der Haupttreiber für den Klimawandel. Laut Studien reicht nach heutigen Produktionsmaßstäben die zur Verfügung stehende ackerbauliche Fläche perspektivisch nicht mehr zur Ernährungssicherung aus. Es braucht dringend effiziente und nachhaltige Alternativen zur bisherigen Nahrungsmittelproduktion. Während pflanzlich basierte bzw.  pflanzlich orientierte Ernährungsstile als eine Möglichkeit immer größeren Zuspruch erfahren, wird zellbasierte Nahrung aus Bioreaktoren, sogenanntes „Clean Meat“ als andere Möglichkeit noch mit Skepsis betrachtet. Dabei  enthält es keine Antibiotika und kommt ganz ohne tierische Abfallprodukte aus. Noch steht einer flächendeckenden Versorgung aber der geringe Ertrag und der zu hohe Preis entgegen.

Gibt es eine Chance, den Bedarf an Nahrungsmitteln tierischen Ursprungs so zu verringern, dass auf Massentierhaltung verzichtet werden könnte? Sind jene, die heute noch „richtiges“ Fleisch verzehren, zum Umdenken bereit? Welche Alternativen zur industriellen Viehzucht könnten sich durchsetzen? Und wie kann eine solche Veränderung kulturell und sozial verankert werden?
 

Podiumsdiskussion mit

Mehr zum Thema