Niedersächsisches Vorab

Die Biologin Salome Gonçalves von der Universität Göttingen fängt mit einem Kescher Kleinstlebewesen. Im Mittelpunkt des im Niedersächsischen Vorab geförderten Projekts stehen komplexe Räuber-Beute-Beziehungen. (Foto: Christian Burkert für VolkswagenStiftung)

Mit dem "Niedersächsischen Vorab" werden ausschließlich Forschungsvorhaben an Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen in Niedersachsen unterstützt.

Ziel des Förderangebots

Mit diesem Förderangebot soll Niedersachsen als Wissenschaftsstandort gestärkt werden. Daher ist satzungsgemäß ein festgelegter Teil der zur Verfügung stehenden Fördermittel an wissenschaftliche Einrichtungen im Land Niedersachsen zu vergeben. Über die Vergabe der Fördermittel im "Niedersächsischen Vorab" entscheidet das Kuratorium auf der Grundlage von Vorschlägen der Niedersächsischen Landesregierung.

Förderangebot

Das "Niedersächsische Vorab" strukturiert sich in vier Förderlinien:

• Forschungsverbünde und Forschungsschwerpunkte
  • Neue Forschungsgebiete
  • Holen & Halten
  • Programme und Ausschreibungen

Alle vier Förderlinien sehen Ausschreibungs- oder Auswahlverfahren vor, die von der Wissenschaftlichen Kommission Niedersachsen und der VolkswagenStiftung begleitet werden.

Weitere Informationen zu den Förderlinien sowie zur Antragstellung finden sich auf den Webseiten des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur.

Für folgende Ausschreibungen sind die Anträge über das elektronische Antragsportal der VolkswagenStiftung einzureichen:

Forschungskooperation Niedersachsen - Israel

Die Zusammenarbeit von israelischen und niedersächsischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen hat eine lange Tradition. Das Programm "Forschungskooperation Niedersachsen – Israel" unterstützt diese Zusammenarbeit durch die Förderung wissenschaftlich exzellenter Kooperationsprojekte. Nächster Stichtag: Herbst 2018. Weitere Informationen zu den Ausschreibungsbedingungen sowie zur Antragstellung unter Forschungskooperation Niedersachsen - Israel.

Hintergrund

Nach § 8 Abs. 2 der Satzung der VolkswagenStiftung setzt sich das "Niedersächsische Vorab" aus drei Vermögensmassen zusammen: Es umfasst zum einen den Gegenwert der jährlichen Dividende auf nominal 77,3 Millionen Euro VW-Aktien, der der VolkswagenStiftung aus der Beteiligung des Landes Niedersachsen an der Volkswagen Aktiengesellschaft zusteht, ferner den Ertrag aus der Anlage von 35,8 Millionen Euro aus einem Vertrag mit dem Land Niedersachsen von 1987 sowie zehn Prozent der übrigen zur Verfügung stehenden Fördermittel.