Pressemitteilung

VolkswagenStiftung feiert 10 Jahre wissenschaftliche Veranstaltungen im Schloss Herrenhausen

Seit das Tagungszentrum Schloss Herrenhausen 2013 eröffnet wurde, hat die VolkswagenStiftung dort mehr als 83.000 Gäste zu wissenschaftlichen Veranstaltungen begrüßt. Zum 10. Jubiläum des „Xplanatorium“-Programms blicken Forschende an drei Abenden zurück auf markante Entwicklungen der letzten zehn Jahre, der Auftakt findet am 20. März (19 Uhr) statt. Und wer den Xplanatoriums-Geburtstags-Bus in Hannover fotografiert, erhält mit etwas Glück eine kleine Belohnung. 

625 Fachtagungen und Publikumsveranstaltungen mit mehr als 83.000 Gästen: nach zehn Jahren zieht die VolkswagenStiftung eine beeindruckende Bilanz ihres Programms „Xplanatorium“ im Tagungszentrum Schloss Herrenhausen. „Die Vermittlung von Wissenschaft ist untrennbar verknüpft mit unserem Stiftungszweck: der Förderung von Forschung und Lehre“, sagt Generalsekretär Dr. Georg Schütte. „Nachdem wir während der Pandemie kaum oder gar keine Events anbieten konnten, waren wir 2022 an über 100 Tagen als Veranstalterin zu Gast im Schloss. So oft wie in keinem Jahr zuvor.“ Jüngster Publikumserfolg: das „Fest der Wissenschaft“ zum 60. Stiftungsjubiläum, das im Oktober 2022 fast 2.000 Besucher:innen ins Schloss lockte. 

Zum 10. Geburtstag blickt das „Xplanatorium“, so der Name des Stiftungsprogramms in Herrenhausen, zurück. „X Jahre später“ heißt die Reihe, in der renommierte Forschende an drei Abenden erläutern, wie sich wichtige Wissenschaftsthemen im letzten Jahrzehnt entwickelt haben:

20. März 2023
Nanotechnologie, Neuroenhancement, Umweltwissenschaften - Forschung im Wandel

12. Juni 2023
Demokratiekrise, Migration, De-Globalisierung - Gesellschaft im Wandel

12. September 2023
Erfolge, Erfahrungen, Errungenschaften – Karrieren im Wandel

Jeweils ab 19 Uhr im Auditorium Schloss Herrenhausen. Der Eintritt ist frei.

Jubiläums-Bus unterwegs: Vom 17. März bis 16. Juli fährt ein ÜSTRA-Linienbus mit auffälliger Xplanatoriums-Beklebung durch Hannover. Wer ihn sieht und ein Handyfoto als Direktnachricht bei Instagram an den Account der VolkswagenStiftung (@volkswagenstiftunghannover) schickt, erhält mit etwas Glück ein kleines Dankeschön. 

Informationen zu allen Veranstaltungen der VolkswagenStiftung finden Sie https://www.volkswagenstiftung.de/veranstaltungen/veranstaltungskalender