kluge köpfe

Art der Förderung: Personenförderung – zusätzliche Ausstattungsmittel
Zielgruppe: exzellente, international ausgewiesene Wissenschaftler:innen

das fördern wir

Mit der Förderlinie "Niedersachsen-Professur" unterstützen das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) und die VolkswagenStiftung die niedersächsischen Hochschulen dabei, führende Wissenschaftler:innen für den Wissenschaftsstandort zu gewinnen.

Die Förderlinie "Niedersachsen-Professur" adressiert Spitzenwissenschaftler:innen, die durch fachliche Exzellenz in Kombination mit langjähriger (Führungs-)Erfahrung im Wissenschaftssystem in herausragendem Maße profil- und strukturbildend für den Hochschulstandort und darüber hinaus wirken können. Angesichts der hohen Anforderungen ist die Zahl der Förderfälle auf drei pro Jahr begrenzt.

ein programm - drei förderlinien

Die "Niedersachsen-Professur" ist eine von drei Förderlinien der "Niedersachsen-Professuren", die im Rahmen der Personenförderung gezielt Wissenschaftler:innen nach Niedersachsen holen bzw. an den Standort binden sollen:

• "Niedersachsen-Professur" (Förderlinie 1): internationale Spitzenkräfte
  • "Niedersachsen‑Impuls‑Professur" (Förderlinie 2): leistungsstarke Wissenschaftler:innen in der frühen Karrierephase
  • "Niedersachsen-Profil-Professur" (Förderlinie 3, Beratung und Antragstellung über das MWK): für die Hochschulstandorte profilgebende Persönlichkeiten

so stellen sie ihren antrag

infos zur antragstellung
Bitte lesen Sie das Merkblatt aufmerksam und machen Sie sich mit den Ausschreibungsbedingungen vertraut. Die Antragstellung sollte erst nach einer Beratung durch die VolkswagenStiftung erfolgen.
antrag vorbereiten
Hier finden Sie weitere Dokumente zur Vorbereitung Ihres Antrags.
antrag einreichen
Die Antragstellung erfolgt durch die Hochschule. Anträge müssen online und postalisch über das Antragsportal der Volkswagenstiftung eingereicht werden.
begutachtung
Die Begutachtung erfolgt zeitnah durch ein wissenschaftliches, interdisziplinär besetztes Standing Panel.

Dr. Harald Barre
VolkswagenStiftung