zukunft.niedersachsen: Niedersachsen‑Impuls‑Professur

Illustration mit Wissenschaftlerin, der ein Roboter einen Erlenmeyerkolben reicht, im Hintergrund ein springendes Pferd

Wichtige Termine

• 01. Juni 2024 um 23:59 MEZ Stichtag, vorherige Beratung durch die VolkswagenStiftung empfohlen

Mit der Förderlinie "Niedersachsen-Impuls-Professur" unterstützen das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur und die VolkswagenStiftung die niedersächsischen Hochschulen dabei, vielversprechende akademische Talente in frühen Karrierephasen für den Wissenschaftsstandort Niedersachsen zu gewinnen bzw. zu halten.

• Fachgebiete: alle
  • Art der Förderung: Zusätzliche Ausstattungsmittel, ggf. eigene Stelle
  • richtet sich an: leistungsstarke Wissenschaftler:innen, deren Promotion maximal 10 Jahre zurückliegt
  • bis zu 2 Mio. Euro
  • bis zu 5 Jahre

Wer wird gefördert?

Die "Niedersachsen-Impuls-Professur" adressiert Wissenschaftler:innen gegen Ende der frühen Karrierephase bis maximal zehn Jahre nach Ende der Promotion. Mit der Förderung soll deren weiterführendes, erhebliches Karrierepotenzial hinsichtlich fachlicher bzw. profil- und strukturbildender Expertise sowie mit Blick auf künftige ausgeprägte Führungsfunktionen gehoben werden ("Rising Stars").

So stellen Sie Ihren Antrag

Hintergrund: zukunft.niedersachsen

Kern des Programms zukunft.niedersachsen ist eine aufeinander abgestimmte Kombination aus Personen-, Projekt- und Infrastrukturförderung, um die niedersächsische Wissenschaftslandschaft für anstehende Transformationsprozesse und die kommende Runde der Exzellenzstrategie optimal zu positionieren. Die Förderung der Niedersachsen-Professuren soll dazu beitragen, die Internationalität und Diversität an niedersächsischen Hochschulen nachhaltig und sichtbar zu stärken. Zudem sollen die Hochschulen in ihrer Profilbildung und -stärkung im Sinne der Zielsetzung der Gesamtpotenzialanalyse unterstützt und Wissenschaftler:innen Freiräume für exzellente Forschung geschaffen werden.

Die "Niedersachsen-Impuls-Professur" ist eine von drei Förderlinien der "Niedersachsen-Professuren", die im Rahmen der Personenförderung gezielt Wissenschaftler:innen nach Niedersachsen holen bzw. an den Standort binden sollen:

• "Niedersachsen-Professur" (Förderlinie 1): internationale Spitzenkräfte
  • "Niedersachsen-Impuls-Professur" (Förderlinie 2): leistungsstarke Wissenschaftler:innen in der frühen Karrierephase
  • "Niedersachsen-Profil-Professur" (Förderlinie 3): für die Hochschulstandorte profilgebende Persönlichkeiten

Schachfigur "Pferd"

zukunft.niedersachsen

Dieses Förderangebot ist Teil des Programms "zukunft.niedersachsen". Hier finden Sie weitere Informationen sowie die aktuellen Förderangebote.