CD-Toolbox

Das Corporate Design der VolkswagenStiftung spiegelt nach innen und außen ihr Selbstverständnis als zukunftsorientierter, kompetenter Akteur der Wissenschafts- und Förderlandschaft wider.

Wenige bestimmende Grundelemente ergeben ein Gesamtbild, das Verlässlichkeit und Seriosität, Flexibilität und Transparenz ausstrahlt. Je nach Anwendungsbereich und Zielgruppe treten die verschiedenen gestalterischen Elemente des Corporate Designs unterschiedlich stark in den Vordergrund.

Diese Toolbox bietet einen Überblick über die wesentlichen Elemente des Corporate Designs der VolkswagenStiftung (CD-Basiselemente) und zeigt viele Beispiele aus seinen Anwendungsbereichen (CD-Anwendungen).

Als elektronisches CD-Handbuch gibt die Toolbox Hinweise zur Anwendung, die beachtet werden sollten, um einen einheitlichen visuellen Auftritt der Stiftung zu gewährleisten. Zugleich stehen in der Toolbox die notwendigen Daten zur Verfügung, etwa das Logo in unterschiedlichen Varianten und Dateiformaten.

Zum Teil sind die Daten durch ein Passwort geschützt, das die Nutzer beim Team Kommunikation erfragen können. So ist gewährleistet, dass die externe Verwendung der CD-Elemente mit der Stiftung abgestimmt wird. Auch für Gestaltungsfragen, die durch die Toolbox nicht beantwortet werden, ist das Kommunikations-Team der zentrale Ansprechpartner.