93,7 Millionen Euro für Niedersachsens Wissenschaft

27. Juni 2014

Das Kuratorium der VolkswagenStiftung hat rund 93,7 Millionen Euro im Rahmen des Niedersächsischen Vorab bewilligt – die bislang größte Fördersumme.

Auf Basis der Vorschläge des Landes Niedersachsen entschied das Kuratorium der Stiftung, 20 neue Vorhaben an niedersächsischen Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen mit 45,3 Millionen Euro zu fördern. Weitere 48,4 Millionen Euro werden für neun bereits laufende Projekte bzw. Programme zur Verfügung gestellt.

FH-Forschung, Nachhaltigkeit und Fahrzeugbau im Fokus

10 Millionen Euro sind für ein neues Programm vorgesehen, das die Fachhochschulforschung in ausgewählten Bereichen fördern will. "Mit dem neuen Programm 'Forschungsperspektive FH' würdigen und stärken wir die Rolle der Fachhochschulen als Motor der Regionalentwicklung", sagte die Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Gabriele Heinen-Kljaji?. "Damit eröffnen wir neue Entwicklungsperspektiven für die Fachhochschulen". So könnten zum Beispiel Forschungsprofessuren, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Qualifikationsstellen finanziert werden.

Weitere 13 Millionen Euro wurden für die bereits gestartete erste Ausschreibungsrunde "Wissenschaft für nachhaltige Entwicklung" bewilligt. Damit stehen hier insgesamt bis zu 15 Millionen Euro zur Verfügung. "Dass das im November 2013 aufgelegte Angebot zur Nachhaltigkeitsforschung zu 66 Projektanträgen geführt hat, freut uns sehr", erklärte Dr. Wilhelm Krull, Generalsekretär der VolkswagenStiftung. "Die Vorbegutachtung zur Auswahl der am 13./14. Oktober 2014 in Schloss Herrenhausen öffentlich präsentierten Forschungsvorhaben ist in vollem Gang. Wir sind alle gespannt, welche Projektgruppen die Gutachterkommission dann überzeugen können."

Die Errichtung eines "Fraunhofer-Projektzentrums Wolfsburg" zur Entwicklung von nachhaltigen und ressourcenschonenden Leichtbaulösungen im Fahrzeugbau wird mit 20 Millionen Euro unterstützt. Es stellt ein neues Modell der interdisziplinären Kooperation mehrerer Fraunhofer-lnstitute dar und sieht eine enge Kooperation mit der Open Hybrid LabFactory e. V. (OHLF), der TU Braunschweig und der Industrie vor. Im Fokus der Einrichtung steht die Entwicklung von nachhaltigen, ressourcenschonenden Leichtbaustrukturen für Fahrzeuge.

In der aktuellen Kuratoriumssitzung wurden auch 2 Millionen Euro bewilligt, um die "Niedersachsenprofessur" weiterzuführen. Das bundesweit einmalige Programm erlaubt es herausragenden Forschern, die die Pensionsgrenze erreicht haben, weiterhin an niedersächsischen Universitäten zu wirken. Eine neue Ausschreibung erfolgt noch in diesem Jahr.

Niedersächsisches Vorab - Hintergrund

Nach § 8 Abs. 2 der Satzung der VolkswagenStiftung setzt sich das "Vorab" aus drei Teilen zusammen: Es umfasst zum einen den Gegenwert der jährlichen Dividende auf nominal 77,3 Millionen Euro VW-Aktien, der der VolkswagenStiftung aus der Beteiligung des Landes Niedersachsen an der Volkswagen Aktiengesellschaft zusteht, ferner den Ertrag aus der Anlage von 35,8 Millionen Euro aus einem Vertrag mit dem Land Niedersachsen von 1987 sowie zehn Prozent der übrigen zur Verfügung stehenden Fördermittel. Weitere Informationen unter Niedersächsisches Vorab.