Impulse Ausgabe 2022: "Was soll ich? Was darf ich?"

Ein Heft über Verantwortung und Ethos in der Wissenschaft.

In der neuen Ausgabe geht es unter dem Titel "Was soll ich? Was darf ich?" um die Herausforderung, in Forschung und Wissenschaftssystem "das Richtige" zu tun. Welchen Erwartungen sollte man entsprechen, welche Richtlinien sind zu befolgen, welche Werte sind relevant? Die Orientierung fällt oft nicht leicht, und für Reflexion und Austausch fehlt es an Zeit und Gelegenheit.

Die Beiträge im Magazin stellen ethisch anspruchsvolle Themen und Projekte vor – und Forschende, die ihren Weg gefunden haben. Die Wissenschaftler:innen zeigen Haltung, ob bei Fragestellungen zum Umgang mit Migration, der Bedrohung des Lebensraums indigener Gruppen oder hinsichtlich der Entwicklung von künstlicher Intelligenz.

Weitere Themen:

• Wie steht es um die Wissenschaftsfreiheit?
  • Provenienzforschung bei ethnografischen Objekten
  • Verantwortung und Vertrauen – Video-Tutorials geben Orientierung
  • Medizinethik in Zeiten der Digitalisierung

Jetzt bestellen oder herunterladen

Bestellen Sie die Printausgabe des Magazins mit Angabe Ihrer Postadresse jetzt kostenlos per Mail und lassen Sie sich in den Verteiler aufnehmen: rosengart-kamburis(at)volkswagenstiftung.de.

Oder lesen Sie das Heft in digitaler Form, unter "Publikation zum Download" können Sie das pdf herunterladen.