Öffentliche Veranstaltungen am 9., 22. und 28. Januar

Was ist Wahrheit? Herrenhäuser Gespräch über anti-aufklärerische Kräfte und verlässliches Wissen +++ Wozu dient die Leber – und was schadet ihr? Bei Herrenhausen Late geht’s ums zentrale Stoffwechselorgan +++ Wie soll Europa mit seinem kolonialen Erbe in Afrika umgehen? Herrenhäuser Forum zum längst notwendigen Diskurs

Der Begriff "alternative Fakten" hat eine erstaunliche Karriere hingelegt: Was wissenschaftlich weltweit unbestritten ist, etwa der menschengemachte Klimawandel, wird von Bevölkerungsteilen offen geleugnet, selbst von Politikern an der Spitze ihrer Länder. Es gibt ein Grundmisstrauen gegenüber denen, die forschen, recherchieren und sich der Wahrheit in besonderem Maße verpflichtet fühlen. Warum ist das so? Welche anti-aufklärerischen Kräfte sind da am Werk – und mit welchem Ziel? Wie gelingt es Menschen, allen empirisch gesicherten Befunden zum Trotz sich ihre eigene Wahrheit zu zimmern? Welche Rolle spielen bei der galoppierenden Desinformation die sozialen Medien? Und schließlich die zentrale Frage: Was ist Wahrheit?

Herrenhäuser Gespräch: "Was ist Wahrheit? Unsere Suche nach Erkenntnis und verlässlichem Wissen"

Donnerstag, 09. Januar 2020, 19 Uhr
Auditorium, Xplanatorium Schloss Herrenhausen, Hannover

Die Herrenhäuser Gespräche sind eine gemeinsame Veranstaltungsreihe von NDR Kultur und der VolkswagenStiftung. Der Eintritt ist frei, die Kapazitäten sind begrenzt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Einlass beginnt um 18:15 Uhr. Bitte weisen Sie in Ihren Medien auf die Veranstaltung hin!

Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind herzlich willkommen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Eine formlose Anmeldung wird erbeten an presse@volkswagenstiftung.de.

PROGRAMM:

Podiumsgespräch mit
Prof. Dr. Lorraine Daston, Direktorin, Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin
Bascha Mika, Journalistin, Frankfurter Rundschau
Kai Schreiber, Physiker und Neurowissenschaftler, Autor des Buches: "Wahre Lügen. Warum wir nicht glauben, was wir sehen"
Prof. Dr. Thomas Strässle, Literaturwissenschaftler, Deutsches Seminar, Universität Zürich; Autor von "Fake und Fiktion. Über die Erfindung von Wahrheit"

Moderation durch Dr. Ulrich Kühn, NDR Kultur

Eine der wichtigsten Funktionen des zentralen Stoffwechselorgans des Menschen, der Leber, ist die Entgiftung unseres Organismus. Belastet wird sie durch den Konsum von Alkohol, Tabak und Süßigkeiten, aber auch durch Medikamente, die für viele kranke Menschen lebensnotwenig sind. Kommt die Einnahme von Drogen hinzu, ist unsere Leber ganz besonders herausgefordert. Woran erkennen wir, wie es der Leber geht? Wann erreicht sie die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit? Und auf welche Verhaltensweisen sollten wir lieber verzichten? Zudem können Viren, die durch Sexualkontakte oder Drogenkonsum übertragen werden, Entzündungen in der Leber auslösen und sie nachhaltig schädigen. Auf die Suche nach einer Impfung gegen die häufigste Form der Leberentzündung, der Hepatitis C, hat sich das Team des Exzellenzclusters RESIST gemacht, das schwerpunktmäßig an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) angesiedelt ist. In ihrem Vortrag erklären Prof. Dr. Markus Cornberg, stellvertretender Direktor der MHH-Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, und sein Kollege, Privatdozent Dr. Benjamin Maasoumy, Oberarzt dieser MHH-Klinik, die neuesten Erkenntnisse und Vorhaben mit Blick auf die Heilung und Therapie von Leberkrankheiten des Exzellenzclusters RESIST sowie innerhalb der Wissenschaft generell.

Herrenhausen Late: "Drinks, Drugs – Drama. Was macht die Leber?"

Mittwoch, 22. Januar 2020, 20:30 Uhr
Festsaal, Xplanatorium Schloss Herrenhausen, Hannover

Diese Ausgabe von Herrenhausen Late wird gemeinsam veranstaltet von der Medizinischen Hochschule Hannover und der VolkswagenStiftung. Der Eintritt ist frei, die Kapazitäten sind begrenzt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Einlass beginnt um 19:30 Uhr. Bitte weisen Sie in Ihren Medien auf die Veranstaltung hin!