Schriftzug "über zukunft.niedersachsen"
Aktuelles 11. April 2024

Neue Webseite für das Förderprogramm zukunft.niedersachsen

Anfang 2023 haben das Niedersächsische Wissenschaftsministerium und die Stiftung mit zukunft.niedersachsen die gemeinsame Wissenschaftsförderung im Land neu aufgestellt. Nun informiert eine eigene Webseite über das Programm.

Lostrommel auf blauem Grund
Aktuelles 04. April 2024

In der Lostrommel sind alle gleich

Fördermittel per Los? Das klingt unseriös. Ist es aber nicht, wie ein wissenschaftlich begleiteter Versuch der VolkswagenStiftung zeigt: Durch eine Teilauswahl per Los nach der letzten Begutachtungsrunde kommt mehr Diversität in den Gefördertenpool. Die Begleitforscherinnen und die Stiftung zeigen in ihrem Resümee interessante Ergebnisse auf.

Die Gesichter von Annabella Hüfler-Fick und Mona Weyrauch.
Förderangebot 06. März 2024

"Agent of Change!" werden: Die Förderreferentinnen erzählen, wie es klappen kann

Kriege, Klimakrise, Krise der Demokratie – die Nachrichten sind derzeit voll mit negativen Entwicklungen. Was ist nötig, um solchen Tendenzen entgegenzuwirken? Die Initiative "Change! Fellowships and Research Groups" soll gesellschaftlichen Wandel durch Erkenntnisse transdisziplinärer Forschung ermöglichen. Was müssen Wissenschaftler:innen bei der Antragstellung beachten? Annabella Hüfler-Fick und Mona Weyrauch geben Auskunft.

Illu mit Text "Summer Science Slam" und Mikrofon
Aktuelles 16. April 2024

Jetzt bewerben: Summer Science Slam "Klima, Umwelt & Energie"

Die Themen Klima, Umwelt und Energie betreffen uns alle. Kurz und pointiert sollen sie bei unserem Summer Science Slam am 12. Juli in Hannover auf den Punkt gebracht werden. Bewerbungen für Slammer:innen sind noch bis zum 25. April möglich.

Frau steht in einer Industriehalle und beobachtet eine Maschine
kurz informiert 15. April 2024

Solartechnik: Von Hameln in die Welt

Die Physikerin Bianca Lim ist für die strategische Planung am Institut für Solarenergieforschung in Hameln zuständig und hält damit die Forschung "am Puls der Zeit". Sie will dazu beitragen, die Produktion von Solarmodulen zurück nach Deutschland zu holen.

Schriftzug "über zukunft.niedersachsen"
kurz informiert 11. April 2024

Neue Webseite für das Förderprogramm zukunft.niedersachsen

Veranstaltungsvideo 04. April 2024

Grüne Gentechnik – Allheilmittel oder versteckte Gefahr?

Mit einem neuen Gesetz will die EU die Blockade gegenüber gentechnischen Verfahren durchbrechen. Am 4. April 2024 diskutierten Expert:innen in Hannover über den Nutzen und die Risiken neuer Züchtungen aus dem Genlabor.

Lostrommel auf blauem Grund
Aktuelles 04. April 2024

In der Lostrommel sind alle gleich

mscl impact unit
Aktuelles 27. März 2024

Die Vermessung der Wissenschaftskommunikation

Was macht gute Wissenschaftskommunikation aus und wie misst man ihre Qualität? Diese Fragen wurden auf der Konferenz "Evaluation in der Wissenschaftskommunikation" diskutiert. Dabei wurde deutlich: Bisher fehlt es noch an Standards für eine zielgerichtete und nützliche Evaluation.