SciCAR 2017: Treffen sich ein Journalist und ein Wissenschaftler...

"Treffen sich ein Journalist und ein Wissenschaftler…" - Chancen und Risiken der Kooperation
Diskussion auf der Tagung "SciCAR – Where Science Meets Computer Assisted Reporting" , 6. - 8. September 2017
Die Idee, wissenschaftliche Tugenden im Journalismus anzuwenden, ist rund 100 Jahre alt. Doch die Hindernisse sind nicht zu unterschätzen: Redaktionen und Forschungsinstitute arbeiten meist in verschiedenen Zeittakten – wo der Journalist in Stunden bis Tagen denken muss, kalkuliert der Wissenschaftler in Wochen bis Monaten. Auch haben beide im eigenen Haus mit Vorurteilen zu kämpfen: Wissenschaftler gelten in den Medien oft als kompliziert und langweilig, Journalisten schnell mal als oberflächlich und reißerisch. Auf dem Podium berichteten jeweils zwei Wissenschaftler und zwei Journalisten, wie sie solche und andere (etwa ethische und rechtliche) Probleme in vier von der VolkswagenStiftung geförderten Projekten zu Wissenschaft und Datenjournalismus meistern konnten – und welche Chancen und neuen Perspektiven sich umgekehrt aus der Zusammenarbeit ergeben haben.

Das hier zum Download angebotene Bildmaterial darf nur für die redaktionelle Berichterstattung im Zusammenhang mit der VolkswagenStiftung und der von ihr geförderten Projekte verwendet werden. Zu diesem Zweck können die Bilder unter Nennung des Fotografen kostenfrei veröffentlicht werden. Eine Bearbeitung oder Ausschnittwahl, die den zentralen Sinn der Bilder entstellt, ist unzulässig. Ein Belegexemplar wird erbeten an: VolkswagenStiftung, Kommunikation, Kastanienallee 35, 30519 Hannover.