Freigeist-Fellow Dr. Behrmann

Proteine sind wichtige Bestandteile unserer Zellen und für deren Funktionalität verantwortlich. Deshalb werden sie oft durch die Verabreichung von Medikamenten beeinflusst. Allerdings sind Proteine selten statisch: Tatsächlich verändern sie ihre Form – auch bei einer Reaktion mit einem Wirkstoff. Freigeist-Fellow Dr. Elmar Behrmann geht der Frage nach, wie sich ein Protein im Verlauf der Reaktionszeit verformt, um daraus abzuleiten, wie Proteine gezielter als bisher beeinflusst werden können.

Das hier zum Download angebotene Bildmaterial darf nur für die redaktionelle Berichterstattung im Zusammenhang mit der VolkswagenStiftung und der von ihr geförderten Projekte verwendet werden. Zu diesem Zweck können die Bilder unter Nennung des Fotografen kostenfrei veröffentlicht werden. Eine Bearbeitung oder Ausschnittwahl, die den zentralen Sinn der Bilder entstellt, ist unzulässig. Ein Belegexemplar wird erbeten an: VolkswagenStiftung, Kommunikation, Kastanienallee 35, 30519 Hannover.