Herrenhäuser Forum zur Grünen Gentechnik

Bildergalerie zum Herrenhäuser Forum Mensch Natur Technik zum Thema "Farbe der Hoffnung? Grüne Gentechnik und ihre Versprechen" vom 11. April 2013.

Bild 1 von 8
Am 11. April 2013 fand im vollbesetzten Auditorium des Tagungszentrums Schloss Herrenhausen das Herrenhäuser Forum Mensch - Natur - Technik zum Thema "Farbe der Hoffung? Grüne Gentechnik und ihre Versprechen" statt.
© Max Kesberger für VolkswagenStiftung
Es wurde vom Kieler Pflanzengenetiker Prof. Dr. Christian Jung durch einen Impulsvortrag über die Wirkungsweisen und Chancen der Grünen Gentechnik in der Landwirtschaft eingeleitet.
© Max Kesberger für VolkswagenStiftung
Dr. Angelika Hilbeck, vom Institut für Integrative Biologie, ETH Zürich, schloss sich mit einer weiteren Präsentation an.
© Max Kesberger für VolkswagenStiftung
Sie ging auf die Forschungserkenntnisse aus dem Bereich der Biosicherheit und der Agrarökologie ein.
© Max Kesberger für VolkswagenStiftung
Anschließend eröffnete Daniel Lingenhöhl, Redaktionsleiter Spektrum online, die Podiumsdiskussion über die Chancen und Risiken der Grünen Gentechnik, an der sowohl die Vortragenden als auch weitere Experten teilnahmen.
© Max Kesberger für VolkswagenStiftung
Zu den Diskutanden gehörte Prof. Dr. Stefan Vidal vom Department für Nutzpflanzenwissenschaften der Universität Göttingen...
© Max Kesberger für VolkswagenStiftung
... und der Agrarökonom Prof. Dr. Michael Schmitz von der Universität Gießen.
© Max Kesberger für VolkswagenStiftung
Die Teilnehmer von links nach rechts: Stefan Vidal, Christian Jung, Daniel Lingenhöhl, Michael Schmitz und Angelika Hilbeck.
© Max Kesberger für VolkswagenStiftung

Das hier zum Download angebotene Bildmaterial darf nur für die redaktionelle Berichterstattung im Zusammenhang mit der VolkswagenStiftung und der von ihr geförderten Projekte verwendet werden. Zu diesem Zweck können die Bilder unter Nennung des Fotografen kostenfrei veröffentlicht werden. Eine Bearbeitung oder Ausschnittwahl, die den zentralen Sinn der Bilder entstellt, ist unzulässig. Ein Belegexemplar wird erbeten an: VolkswagenStiftung, Kommunikation, Kastanienallee 35, 30519 Hannover.