Gesund essen, gesund bleiben? Auf den Spuren guter Ernährung

Einfach nur satt werden war vorgestern, einfach nur lecker essen gestern. Ernährung ist längst zu einem komplexen Ausdruck des Lebensstils geworden, laut den Expert(inn)en auf dem Herrenhäuser Forum am 8. Oktober 2015.

Zum Veranstaltungsbericht Wider die Orientierungslosigkeit: Forum thematisiert gute Ernährung

Bild 1 von 6
Das Herrenhäuser Forum drehte sich rund um gesunde und gute Ernährung.
© David Carreno Hansen für VolkswagenStiftung
Der Moderator des Abends war der Wissenschaftsjournalist Mike Beckers, der sich unter anderem mithilfe neuer Magazine - rund um Fleisch und rund um das Vegansein - vorbereitet hatte.
© David Carreno Hansen für VolkswagenStiftung
PD. Dr. med. Thomas Ellrott, Ernährungspsychologe an der Universitätsmedizin Göttingen, stellte als erster Vortragender unter anderem die Frage, warum wir essen, was wir essen.
© David Carreno Hansen für VolkswagenStiftung
Die Ernährungswissenschaftlerin Prof. Dr. Hannelore Daniel von der Technischen Universität München sprach den Zusammenhang zwischen Lebensmitteln und Gesundheit als bedeutendes Geschäftsmodell.
© David Carreno Hansen für VolkswagenStiftung
Für die anschließende Podiumsdiskussion stieß Prof. Dr. Eva Barlösius, Soziologin an der Leibniz Universität Hannover, zu der Expertenrunde.
© David Carreno Hansen für VolkswagenStiftung
Komplettiert wurde das Podium durch Prof. Dr. Andreas Hahn, Lebensmittelwissenschaftler an der Leibniz Universität Hannover.
© David Carreno Hansen für VolkswagenStiftung

Das hier zum Download angebotene Bildmaterial darf nur für die redaktionelle Berichterstattung im Zusammenhang mit der VolkswagenStiftung und der von ihr geförderten Projekte verwendet werden. Zu diesem Zweck können die Bilder unter Nennung des Fotografen kostenfrei veröffentlicht werden. Eine Bearbeitung oder Ausschnittwahl, die den zentralen Sinn der Bilder entstellt, ist unzulässig. Ein Belegexemplar wird erbeten an: VolkswagenStiftung, Kommunikation, Kastanienallee 35, 30519 Hannover.