Indiens Weg zur Unabhängigkeit

Indiens Weg in die Unabhängigkeit führte zu einer beispiellosen Demokratisierung, historische Gewaltlosigkeit zu zeitgenössischer Pluralität. Dieses Thema stand im Mittelpunkt des Herrenhäuser Forums am 5. Juni 2015.

Bild 1 von 8
Das Herrenhäuser Forum drehte sich um Indiens Weg hin zu einem unabhängigen Land.
© Vivian Rutsch für VolkswagenStiftung
Zur Einführung las der Schauspieler Günther Schaupp aus Briefen Gandhis.
© Vivian Rutsch für VolkswagenStiftung
Auf die Lesung folgten Kurvorträge von Prof. Dr. Gita Dharampal-Frick vom Südostasien-Institut der Universität Heidelberg...
© Vivian Rutsch für VolkswagenStiftung
...sowie von Prof. Dr. Srirupa Roy, Wissenschaftlering am Center for Modern Indian Studies an der Universität Göttingen.
© Vivian Rutsch für VolkswagenStiftung
Beide Vortragende nahmen anschließend neben Jürgen Webermann, der als Hörfunk-Journalist in Südasien unter anderem für die ARD tätig ist, auf dem Podium Platz.
© Vivian Rutsch für VolkswagenStiftung
Moderiert wurde der Abend durch Anorthe Kremers von der VolkswagenStiftung.
© Vivian Rutsch für VolkswagenStiftung
Den Zuschauern wurde viele interessante Aspekte geboten...
© Vivian Rutsch für VolkswagenStiftung
...die sie im anschließenden persönlichen Austausch mit den Referentinnen und Referenten noch intensiver erörtern konnten.
© Vivian Rutsch für VolkswagenStiftung

Das hier zum Download angebotene Bildmaterial darf nur für die redaktionelle Berichterstattung im Zusammenhang mit der VolkswagenStiftung und der von ihr geförderten Projekte verwendet werden. Zu diesem Zweck können die Bilder unter Nennung des Fotografen kostenfrei veröffentlicht werden. Eine Bearbeitung oder Ausschnittwahl, die den zentralen Sinn der Bilder entstellt, ist unzulässig. Ein Belegexemplar wird erbeten an: VolkswagenStiftung, Kommunikation, Kastanienallee 35, 30519 Hannover.