Naumburg Kolleg - Neue Erkenntnisse

Der Naumburger Dom stand über drei Jahre im Fokus des "Naumburg Kollegs": Elf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben darin zahlreiche Forschungsprojekte zum Naumburger Dom durchgeführt. Derzeit werden die spannenden Ergebnisse nach und nach publiziert: Am 1. März 2014 erschien die Doktorarbeit des Kunsthistorikers Peter Bömer, die sich mit den Skulpturen des Naumburger Westlettners beschäftigt. Weitere interessante Veröffentlichungen folgen.

Bild 1 von 4
Westlettner des Naumburger Doms
© VolkswagenStiftung/Naumburg Kolleg
Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Untersuchungen wie hier des 3D-Scans der Stifterfigur Dietmar sowie weiterer Analysen werden bis Ende 2014 in Dissertationen veröffentlicht.
Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Untersuchungen wie hier des 3D-Scans der Stifterfigur Dietmar sowie weiterer Analysen werden bis Ende 2015 in Dissertationen veröffentlicht.
Stifterfigur Timo
Stifterfigur Wilhelm
© VolkswagenStiftung/Naumburg Kolleg

Das hier zum Download angebotene Bildmaterial darf nur für die redaktionelle Berichterstattung im Zusammenhang mit der VolkswagenStiftung und der von ihr geförderten Projekte verwendet werden. Zu diesem Zweck können die Bilder unter Nennung des Fotografen kostenfrei veröffentlicht werden. Eine Bearbeitung oder Ausschnittwahl, die den zentralen Sinn der Bilder entstellt, ist unzulässig. Ein Belegexemplar wird erbeten an: VolkswagenStiftung, Kommunikation, Kastanienallee 35, 30519 Hannover.