Hannah Arendt Tage 2016 - Welches Europa wollen wir?

Muss Europa angesichts der Umbrüche, die es derzeit durchlebt, neu gedacht werden? Diese Frage stand im Fokus der Veranstaltung "Welches Europa wollen wir?", die im Rahmen der Hannah Arendt Tage 2016 am 29. Oktober 2016 im Tagungszentrum Schloss Herrenhausen stattfand. Auf die Vorträge von Günther Oettinger, EU-Kommissar für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft, und Prof. Dr. Ulrike Guérot, European DemocracyLab an der European School of Governance Berlin, folgte eine Diskussion.

Dr. Henrike Hartmann, VolkswagenStiftung

Stefan Schostok, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover

"Quo Vadis, Europa?"
Günther Oettinger, EU-Kommissar für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft

"Von der EU nach Europa: Warum Europa eine Republik werden muss"

Moderation: Dr. Claudia Christophersen, NDR Kultur

Europas Zusammenhalt steht auf dem Spiel: Angesichts von Brexit, Schuldenkrise und Nationalismus scheint die Verteidigung der Werte der Europäischen Union dringlicher als je zuvor. Gleiches gilt für die Wiederbelebung ihrer Institutionen. Die Mitgliedstaaten sind aufgefordert, sich stärker an die ursprünglichen Ziele zu halten, die "Teilung des europäischen Kontinents zu überwinden und feste Grundlagen für die Gestalt des zukünftigen Europas zu schaffen" (Präambel des EU-Vertrages). Zugleich verlieren immer mehr Menschen das Vertrauen in die Idee einer solidarischen europäischen Gemeinschaft. Ist es an der Zeit, Europa neu zu denken? Her also mit einer Utopie: Zu diskutieren ist, ob Europa eine Republik werden könnte. Auch Hannah Arendt hegt große Sympathien für eine am Gemeinwohl orientierte Politik der gleichen Rechte für alle mit solidarischer Wahrung der individuellen Vielfalt. Könnte es tatsächlich gelingen, Europa als Verbund europäischer Regionen unter einem republikanischen Dach zu gestalten?

Foto: David Carreno Hansen